Beiträge von tobi86 im Thema „Ein Vorführfahrzeug kaufen“

    Ganz ehrlich, bei der Preisdifferenz nach Rabatt würde ich immer wieder zum Neufahrzeug greifen. Meine eigene Probefahrt lief so ab: Der Verkäufer fuhr das erste Stück selbst. Motor kalt gestartet, 10 m zur Einfahrt gerollt, Cupra Modus an und direkt in den Drehzahlbegrenzer. Dabei mit dem Hinterrad noch schön an der Bordsteinkante hängen geblieben. Wenn ich mir das Klientel so anschaue, welches an diesem Schautag die Cupra-Probefahrten gemacht hat, dürfte so etwas auch insgesamt eher die Regel als die Ausnahme sein. Solche leistungsstarken Vorführer haben mit Sicherheit niemals eine Einfahrphase erlebt und werden vermutlich bei so gut wie jeder Fahrt direkt kalt getreten. Mindestens Probleme mit erhöhtem Öl- und/oder Kühlmittelverbrauch sind da schon vorprogrammiert.


    Ich habe bisher drei mal leistungsstärkere Fahrzeuge als junge Gebrauchte aus dem Leasing bzw. Werksfahrzeuge gekauft. Alle haben über die Maßen Öl und Kühlmittel geschluckt. Nur mein alter Golf VII GTI, den ich neu gekauft und selbst eingefahren habe, verhielt sich völlig unauffällig.


    Wenn gebraucht, dann würde ich eher nach einem privat verkauften Cupra schauen. Ist dank bestehender und übertragbarer Herstellergarantie ja im Endeffekt genauso abgesichert, wie der Kauf beim Händler.