Beiträge von MiRi im Thema „Fahrprofilauswahl Tarraco“

    Juba: Siehe Bedienungsanleitung, Seite 276.

    ---snip---

    Aktivierung des Freilaufmodus

    Bedingung: Hebelstellung D, Steigungen mit weniger als 12 % und Geschwindigkeiten zwischen 20 und 130 km/h (12 und 80 mph).

    Fuß sanft vom Gas nehmen. Die Anzeige erscheint im Kombi-Instrument ECO der eingelegte Gang wird ausgeblendet und im aktuellen Verbrauch wird der Text Freilauf eingeblendet. Das Getriebe kuppelt automatisch aus und das Fahrzeug kann ohne Motorbremse frei rollen. Während das Fahrzeug rollt, lauft der Motor in Leerlaufdrehzahl.

    Bei Fahrzeugen mit SEAT Drive Profile kann der Freilaufmodus in den Modi Normal, Eco und Individual aktiviert werden. Im Eco-Modus erfolgt die Aktivierung, wenn die Betriebsbedingungen erfüllt sind, unabhängig davon wie sanft der Fuß vom Gaspedal genommen wird.

    ---snip---

    Hallo,


    vor ein paar Tagen habe ich mir gedacht, ich poste mal einen Art persönlichen Erfahrungsbericht zum "SEAT Drive Profile". Ich wurde von -Phoenixx- "überholt". ;)


    Startpunkt: Die Bedienungsanleitung. Jetzt anscheinend NEU (2019/07)!


    Folgende Funktionen werden allesamt durch das SEAT Drive Profile beeinflusst:

    • Motor + Getriebe
    • Lenkung
    • Klima
    • Adaptive Fahrwerksregelung DCC
    • Automatische Distanzregelung ACC
    • Elektronische Stabilisierungskontrolle ESC
    • PreCrash-System

    Und jetzt der Knackpunkt:

    SEAT Drive Profile - Hinweis.png


    D.h. mit "Ausnahme" von Motor und Getriebe startet das Fahrzeug wieder in ECO (wenn es zuvor mit ECO abgeschaltet wurde) - was wiederum bedeutet, dass "nur" die "restlichen" Funktionen (Lenkung, Klima, Adaptive Fahrwerksregelung DCC, Automatische Distanzregelung ACC, Elektronische Stabilisierungskontrolle ESC, PreCrash-System) wieder im ECO-Modus starten.


    Der Hintergrund dürften die brutalen Abgasregelungen sein. Das Fahrzeug wird in einem bestimmten Betriebsmodus abgenommen und muss daher vermutlich in Bezug auf die Motor-/Gang-Steuerung stets wie abgenommen "booten".


    Das wirklich Gemeine ist aber, dass man als 150PS-Handschalter-Besitzer keine richtige Chance hat, irgendwo abzulesen wie denn das Fahrzeug nun tatsächlich arbeitet. Die LED leuchtet am Rad bei ECO und im "Radio" steht auch ECO.

    Mit der Zeit "spürte" ich aber, dass sich der Wagen zwischen "vollständigem ECO" und "teilweisem ECO" Modus anders fährt - insbesondere im Sommer mit stark schuftender Klima-Anlage.


    Was mache ich?

    Ich fahre in letzter Zeit für meine Standardwege (in die Arbeit & Co.) mit NORMAL, während ich bei längeren Ausfahrten (Urlaub & Co.) bewusst nach dem Starten auf ECO schalte.