Beiträge von -Phoenixx- im Thema „Fahrprofilauswahl Tarraco“

    Nach der ersten längeren Autobahnfahrt habe ich nun auch im Normalmodus einen Freilauf beobachten können. Asche auf mein Haupt. Funktioniert allerdings nicht wie beim Ecomodus. Nach meinem jetzigen Empfinden nicht mit dem Canceln vom Tempomaten, sondern nur, wenn man mit dem Fuß vom Gas runtergeht. Wieder was gelernt.

    Laut der Beschreibung geht also der Freilauf auch auf Stellung NORMAL. Deswegen fragte ich, weil -Phoenixx- in #4 geschrieben hat, es ginge nur in ECO. Deswegen meine Verunsicherung. Aber ist ja jetzt geklärt.:thumbsup:

    Ich habe mich auf das bezogen, was in der Bedienungsanleitung meines Tarracos vom November 2018 steht. Die Bedienungsanleitung aus MiRis Aussage stammt vom Juli 2019. Da steht etwas anderes drin. Ich persönlich konnte im Normalmodus keinen Freilauf erzeugen. Wer sagt nun 100%ig, dass Tarracos, die bis Juli 2019 ausgeliefert wurden, im Normalmodus einen Freilauf haben? Ich würde eher sagen, dass es nicht funktioniert, weil es im Steuergerät oder wo auch immer so programmiert wurde, wie es bis Juli 2019 in der bis dato gültigen Bedienungsanleitung stand. Mein Auto bekommt keine neuen Funktionen, nur weil es auf einmal so geschrieben steht.


    VG Phoenixx

    Ist normal. Dank (glaube ich) EU-Regelung muss das Auto immer im Normalmodus starten. Es ist also egal, in welchem Modus ihr das Auto abstellt. Es startet im D-Modus, auch wenn die anderen Einstellungen „Eco“ oder „Sport“ sagen.

    Dass es vorher anders wahrgenommen wurde, ist merkwürdig, denn eigentlich ist es bei mir vom ersten Tag so. Vielleicht eine Täuschung, weil vorher nicht so intensiv darauf geachtet wurde? Schaut mal in den Ateca-Bereich, dort gibt es ein paar Threads zu diesem Thema. Bei aktuellen SEATs ist das Verhalten so.

    Scheinbar gehen die Meinungen hier auseinander. Beim ATECA schreiben ebenfalls einige, dass der voreingestellte Ecomodus bei Start noch aktiv war. Das wir es falsch wahrgenommen haben, denke ich nicht. Freilauf geht nur im Ecomodus und wenn ich weiss, dass ich die ganze Woche nicht am Fahrprofilrad gedreht habe und nach dem Start Freilauf möglich war, kann da unmöglich der Normalmodus stattgefunden haben.


    Irgendeinen Grund dafür wird es geben. Weiterhin ist seltsam, dass die LED am Drehrad und im Mediacenter der Modus nicht wenigstens auf Normal umgestellt wird, wenn das Auto schon nicht im Ecomodus starten soll.


    VG Phoenixx

    Hallo.


    Mein Tarraco ist nun seit 3 Wochen auf der Straße und zum Einfahren bewege ich ihn überwiegend im Ecomodus. Das war bisher auch kein Problem. Wenn ich das Fahrzeug im Ecomodus ausgestellt habe, ist es auch wieder im Ecomodus gestartet. Gut zu sehen am E vor der Ganganzeige. Jetzt habe ich seit gestern die Feststellung gemacht, dass er nun in Normalmodus startet. Statt E mit D vor der Ganganzeige. Im Mediacenter und auf dem Drehschalter für Fahrprofilauswahl sind aber noch Eco eingestellt. Hab schon überlegt, ob es was mit der Klimaanlage zu tun hat, die bei der Hitze im Ecomodus nicht genug kühlt und deshalb der Tarraco mit dem Normalprofil startet. Hab aber in Bezug auf andere Seatmodelle auch schon gelesen, dass bei Ende im Ecomodus automatisch auf Normalmodus beim Neutstart umgestellt wird.


    Habt ihr bei eurem Tarraco dasselbe festgestellt?


    Gruß Phoenixx