Beiträge von atecaneser im Thema „Navisoftware 1030 ECE1 2018/19 - Shield 2016-44 build 309? Wie und womit updaten? Mapcare vorhanden!“

    Hallo Bernd,

    ich befinde mich auch schon im roten Bereich der SD-Kapazität. Nur es kann/darf es doch nicht sein, dass man als "Updater" die "maps"-Ordner so hintrimmen/hinfummeln X( muss, dass es passt. Wenn man "MapCare" gebucht hat, dann möchte ich auch das entsprechende Update passend geliefert bekommen. Zur Zeit geht das nur über die VW-Seite, bei der ich ganz Westeuropa runterladen kann. Was machen denn die anderen, die unerfahren sind und nicht so fit sind im Umgang mit dem PC? Klar, wir hier im Forum sind doch im Vorteil, aber das kann es doch nicht sein. MapCare mit ganz Westeuropa muss auch ohne Forum-Hilfe funktionieren, deshalb hatte ich es ja mitgebucht.

    Schauen wir mal, wie es weitergeht... und das Klonen der 16 GB-SD-Karte auf eine z.B. 32GB-SD-Karte ist normalerweise keine Lösung;).

    Gruß

    Hartmut


    PS: Wäre interessant, welche Kartenversion/Kartenvariante auf einer 2020-er SD-Karte ist.

    Hallo,

    Das die 16 GB Karte voll ist, ist mir auch aufgefallen.

    Wenn die Dateien noch größer werden muss man vlt. probieren ob man einzelne Länder löschen kann?

    Da wäre es doch mal interessant, von den Usern, die Modelljahr 2020 mit "Navi ohne +" haben, zu erfahren, welche Kapazität die "neue" SD-Karte hat bzw. welche "maps"-Datei raufgespielt ist.

    Denn bei Seat bekomme ich nur "Fragmente" ("Variante" 1 bis 7) als Download angeboten.

    Nur VW bietet das gesamte Paket Westeuropa ("Paket 1") - und das hatte ich ursprünglich auf der Original Seat-SD-Karte drauf. Und die ist gut!! So will ich das haben!!

    Ich kann mit "Paket 1", also komplett Westeuropa, von Deutschland nach Dänemark, Polen, Schweden oder Spanien navigieren. Mit den "Varianten" geht das nicht mehr - und das ist doch "Scheibenkleister".

    Jetzt meine Fragen zum "Navi ohne plus", Modelljahr 2020:

    Hat die original Seat-SD-Karte 16 GB oder schon 32 GB Kapazität??

    Ist komplett Westeuropa drauf (fast 16 GB belegt) oder nur eine "Variante" (Belegung von 4,8 GB bis 7,5 GB)??

    Denn wenn zum nächsten Update die Kapazitätsgrenze überschritten werden sollte, haben wir alle die A***-Karte. Ich male mal den Teufel an die Wand: "Sie müssen sich eine neue Navigationskarte kaufen (200€)":cursing:

    Bin mal gespannt, wie das endet.

    Gruß

    Hartmut

    Hallo,

    schau mal hier: https://www.ateca-forum.de/filebase/index.php?download/88/ das ist meine Anleitung:thumbsup:.

    oder hier: https://www.ateca-forum.de/filebase/index.php?download/14/ das ist die Anleitung von VW.

    Es ist völlig egal, ob du das Update von der Seat-Seite, der Skoda-Seite oder VW-Seite ziehst - es ist das gleiche Kartenmaterial. Die meisten User - ich gehöre dazu - laden das Kartenupdate von der VW-Seite runter. Hier hast du sogar die Möglichkeit, das Kartenmaterial von ganz Europa Europäische Länder - Paket 1 runterzuladen und nicht nur die Stückelung, wie sie auf den anderen Seiten vorhanden ist: Europäische Länder - Variante 1. Es gibt davon sage und schreibe 7 Varianten - nur welche passt zu mir? Deshalb nehmen die meisten das "Paket 1".

    Wenn du nach der Anleitung vorgehst, kannst du nichts verkehrt machen - es kann auch nichts kaputt gemacht werden.

    Viel Spaß und Erfolg beim Aktualisieren.

    Gruß

    Hartmut


    PS: Ich habe mal geschaut, es ist für den Ateca und für den Arona das absolut gleiche Kartenmaterial.