Beiträge von bauks im Thema „Ateca FR DSG mit 2.0 TDI oder 1.5 TSI kaufen?“

    Ja, was die Kraftentfaltung und „gefühlte“ Kraft betrifft, liegt der TDI vorn (wir haben parallel noch den A3 mit 150PS TDI), aber gemütlicher fährt es sich im harmonischeren und deutlich laufruhigeren TSI. Der Ateca verleitet m.E. sowieso eher nicht zum sportlichen Fahren.

    ...Gegenüber dem Diesel spar ich mir die Dieselfilter und deren Entsorgungskosten, den schnelleren Lenkungsverschleiß, ... Festgebackene Glühkerzen ...

    Wegen der VW-typischen Probleme mit DSG und Zweimassenschwungrad bin ich notgedrungen bei der Handschaltung gelandet.

    Das ist mir als TDI CR-Fahrer der ersten Stunde (seit 2007) fremd... (zumindest bis 120tkm Scheckheftpflege)
    Dafür "stresst" das Schaltgetriebe meines (und Jimmy's) Ateca, hatte ich aus ähnlichem Grund auf DSG verzichten wollen.

    Wenn keine Angst wegen der Wiederverkaufswerts besteht, würde ich bei dieser Laufleistung in den TDI nehmen (schon für weniger).
    Ich schätze zwar die geringere Laufruhe des TSI sehr aber bei diesen "Ruckel"-Problemen beim 1.5TSI und diesem Fahrprofil rate ich eher zum TDI.