Beiträge von Qualifax im Thema „Ateca FR DSG mit 2.0 TDI oder 1.5 TSI kaufen?“

    Der 1.5 TSI OPF gehört (noch) zu den Downsizing-Motoren. Sie laufen nur (!) im Teillastbereich sparsam. Bei Vollast steigt der Verbrauch ordentlich an. Hochaufgeladene Mini-Motoren werden sogar mit Überfettung im Gemisch gekühlt, um die Abgastemperaturen zu bändigen.

    Mein 1.5 TSI segelt gleichmäßig über die Landstraße, der Durchschnittsverbrauch auf 13.000 km liegt unter 6 l/100 km. Es gab auch Langstrecken mit einer 4 vor dem Komma. Wirds flotter, geht es gleich Richtung 7.

    Gegenüber dem Diesel spar ich mir die Dieselfilter und deren Entsorgungskosten, den schnelleren Lenkungsverschleiß, die höhere Steuer und Adblue. Festgebackene Glühkerzen sind mir ein Graus. Und im Benziner wirds im Winter so viel (Golf 4 TDI) schneller warm, dass ich mir die notwendige Standheizung sparen konnte.

    Wegen der VW-typischen Probleme mit DSG und Zweimassenschwungrad bin ich notgedrungen bei der Handschaltung gelandet.

    Nur das Ruckeln beim Anfahren, insbesondere bei kaltem Motor nervt.