Hier wäre die Logik vielleicht ein zu warmer Motor .
Ich vergaß zu erwähnen, dass "längere Autobahnfahrt" bei mir werktags ca. 10km mit 80-100km/h bedeutet.
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Neues Benutzerkonto erstellenHier wäre die Logik vielleicht ein zu warmer Motor .
Ich vergaß zu erwähnen, dass "längere Autobahnfahrt" bei mir werktags ca. 10km mit 80-100km/h bedeutet.
Ich glaube, die Batterie fällt leider nicht unter die 2-jährige Garantieleistung... (ausser bei nachweisbarem "Defekt" aber das wird immer schwer).
Wann und wie das Energie-Management und der Start-/Stop-Assistent den Motor steuert, ist kaum nachvollziehbar. Auch bei mir arbeitet sie teils kurz nach Fahrtbeginn, nach einer längeren Autobahnfahrt (die selbe Fahrt!) bleibt der Motor an der ersten Ampel jedoch an.
Ich hab's mittlerweile aufgegeben, hier eine Logik zu erkennen.
gunner60
Es hiess ja mal, man solle den Ctek-Lader (wie andere auch) an bestimmten Anschlüssen anklemmen damit das Energie-Management die Ladung irgendwie berücksichtigen kann.
Mittlerweile denke ich, dass das "Management" überhaupt nichts registriert oder verarbeitet wenn die Zündung AUS ist aber es liesse sich auch schwer prüfen.
Siehe Handbuch für MJ 2019 S.285:
"Zusatzinformationen zu Fahrzeugen mit
Adaptive Cruise Control (ACC)
Bei Fahrzeugen mit ACC-Funktion springt der
Motor unter bestimmten Betriebsbedingungen erneut an, wenn der Radarsensor erkennt, dass das vorausfahrende Fahrzeug wieder anfährt."
Ja, hatten wir bereits 4 Beiträge zuvor...
Aber wie will man "bestimmte Betriebsbedingungen" definieren, so dass der Service dies auch als Fehler bearbeitet?
Ich hatte dies im Leihwagen Leon (MJ18) und vermisste es zunächst in meinem Ateca. Nachdem mehrere Besitzer bestätigten, das dies in ihren MJ18ern auch nicht mehr funktioniert, ging ich davon aus, dass dies so gewollt ist vom Hersteller.
Drum verwundern mich die "Erfolgs"-Meldungen hier...
Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?
Was immer auch "unter bestimmten Betriebsbedingungen" zu verstehen ist...
Einen Mangel kann ich damit aber leider nicht anmelden.
(zum Glück nicht so oft, da die Sart-Stop-Automatik sofort nach dem Einsteigen abgedreht wird, außer ich vergesse mal drauf).
Nach 3x Lesen habe auch ich das verstanden.
Schon seltsam, gibt es auch andere HS-Fahrer als mich, die letztes Jahr bestätigten, dass das autom. Motorstarten nicht funktioniert. Naja - nichts, was ich wirklich vermisse.
Ach ja, so warˋs, die funktioniert nur temporär. Hat aber letztendlich wenig mit dem autom. Motorstart zu tun, um den es hier geht.
Muss ich dennoch mal suchen, wäre hilfreich um mein Schleifring-Schleifen vorführen zu können ohne den Motor laufen lassen zu müssen (weniger Umgebungsgeräusche).
Stauassistent geht auch langsamer
DEN Stau-Assistenten gibt es ab Werk nicht beim Handschalter.
Aber vielleicht führt eine derartige Codierung bei einem HS zu dem Effekt, dass der Motor anspringt wenn der Vordermann sich bewegt.
Die Codierung „Lenkunterstützung ohne Motorlauf“ funktioniert beim Ateca leider nicht, es ist kein gültiger Zugriffscode bekannt.
Hab handschalter und 2019. ACC erkennt das das vor ihm Auto vorfährt und geht an.
Übrigens, kann man den letzten Grund für das anlassen im Start/stop Info sich anzeigen lassen.
Das wird ja immer Irrer... MJ17 geht, MJ18 geht nicht, MJ19 geht.
Beim Leon geht es auch bei MJ18.
ACC funktioniert aber erst ab 30km/h, an dem kann es also nicht wirklich liegen. Aber klar, dessen HW wird benötigt.
Wo siehst du „2018“? Kann ich da etwas auf dem Tablet nicht sehen?
Einspruch
Beim Handschalter (wie der TE einen hat lt. Signatur) ist das m.W. nur bei MJ2017 so und wurde ab MJ2018 deaktiviert.
Leider ist die der Signatur von RGERCKEN diesbezüglich unvollständig, Wenn die Annahme stimmt, müsste sein FR wirklich einer der ersten gewesen sein.