Start-Stopp-System: Ateca springt ohne Zutun von alleine an

  • Hallo,

    ich hatte letzten Freitag einen seltsamen Effekt.


    Ich stand an einer Ampel, Gang raus-> Auskuppeln -> Motor (so soll es sein bem Start/Stop).


    Vor mir stand zufälliger Weise auch ein Ateca (ich glaube FR; Start/Stop?), dann fuhr er etwas vorwärts.


    SeltsamerWeise sprang mein Ati einfach an??? ohne das ich irgend etwas gemacht habe.


    Hatte jemand auch schon malso einen Effekt?


    Gruß

    rgercken

  • SeltsamerWeise sprang mein Ati einfach an??? ohne das ich irgend etwas gemacht habe.


    Hatte jemand auch schon malso einen Effekt?

    Der erkennt das der Wagen vor dir losfährt und startet...........ist so gewollt und daher normal.

    Ich ärgere mich jedes mal wenn der vor mir meint er muss 30cm vorfahren und mein Motor springt an............

    Manchmal ist es ärgerlich, meist aber nützlich.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Einspruch ;)


    Beim Handschalter (wie der TE einen hat lt. Signatur) ist das m.W. nur bei MJ2017 so und wurde ab MJ2018 deaktiviert.

    Leider ist die der Signatur von RGERCKEN diesbezüglich unvollständig, Wenn die Annahme stimmt, müsste sein FR wirklich einer der ersten gewesen sein.

  • bauks ECHT?

    Habe ich nicht gewusst...........

    Er hat aber 2018 dort stehen.............

    Meiner (mit DSG) springt sogar an wenn man nur leicht am Lenkrad fummelt:thumbdown:

    Vielleicht Zufall das der gerade angefahren ist, eventuell ist er wegen der Klimaanlage angesprungen.......

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wo siehst du „2018“? Kann ich da etwas auf dem Tablet nicht sehen?

  • Ja, nicht in der Signatur........

    In seinem Profil "über mich"

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hab handschalter und 2019. ACC erkennt das das vor ihm Auto vorfährt und geht an.


    Übrigens, kann man den letzten Grund für das anlassen im Start/stop Info sich anzeigen lassen.

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • Oft stehe da aber nur "Motorlauf notwendig", das hilft dann auch nicht.


    Aber mit ACC ist das Verhalten normal, wenn sich der Vordermann bewegt.

  • Hab handschalter und 2019. ACC erkennt das das vor ihm Auto vorfährt und geht an.


    Übrigens, kann man den letzten Grund für das anlassen im Start/stop Info sich anzeigen lassen.

    Das wird ja immer Irrer... MJ17 geht, MJ18 geht nicht, MJ19 geht.?(

    Beim Leon geht es auch bei MJ18.

    ACC funktioniert aber erst ab 30km/h, an dem kann es also nicht wirklich liegen. ;) Aber klar, dessen HW wird benötigt.

  • ACC funktioniert aber erst ab 30km/h, an dem kann es also nicht wirklich liegen

    Stauassistent geht auch langsamer

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich habe ein Modelljahr 2018 und DSG.

    Start/Stop springt an wenn der Vordermann anfährt, man am Lenkrad zupft (DAS kann man aber wegcodieren) die Klimanlage kühlen will oder sonst irgendwas "den Motorlauf" erfordert...

    Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit S/S (konkret Ford BMax) funktioniert die S/S Automatik super und so wie ich mir das erwarte!

  • DAS kann man aber wegcodieren

    Habe das mal wo gelesen, aber nichts dazu gefunden.................(Da war was mit Lenkunterstützung ohne Motorlauf...)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Stauassistent geht auch langsamer

    DEN Stau-Assistenten gibt es ab Werk nicht beim Handschalter. ;)

    Aber vielleicht führt eine derartige Codierung bei einem HS zu dem Effekt, dass der Motor anspringt wenn der Vordermann sich bewegt.


    Die Codierung „Lenkunterstützung ohne Motorlauf“ funktioniert beim Ateca leider nicht, es ist kein gültiger Zugriffscode bekannt.

  • Ach ja, so warˋs, die funktioniert nur temporär. Hat aber letztendlich wenig mit dem autom. Motorstart zu tun, um den es hier geht.

    Muss ich dennoch mal suchen, wäre hilfreich um mein Schleifring-Schleifen vorführen zu können ohne den Motor laufen lassen zu müssen (weniger Umgebungsgeräusche).

  • Ich hab den 2018er TSI 150 PS - FR (Schalter) und auch der springt an wenn der Vordermann los fährt (zum Glück nicht so oft, da die Sart-Stop-Automatik sofort nach dem Einsteigen abgedreht wird, außer ich vergesse mal drauf).

  • (zum Glück nicht so oft, da die Sart-Stop-Automatik sofort nach dem Einsteigen abgedreht wird, außer ich vergesse mal drauf).

    Nach 3x Lesen habe auch ich das verstanden. :D


    Schon seltsam, gibt es auch andere HS-Fahrer als mich, die letztes Jahr bestätigten, dass das autom. Motorstarten nicht funktioniert. Naja - nichts, was ich wirklich vermisse. :)

  • In der Regel schaltet er S/S ab, dann startet der Motor auch nicht.

  • Vielleicht wird bei den Baujahren nur nicht auf das Modelljahr geachtet.

    Baujahr 2017 kann Modell 2017 und 2018 sein ;) .

    Ich muß das mal für in "über mich" genauer definieren.