Das Thema haben wir tatsächlich an anderer Stelle schon durchgekaut. Ich fasse die häufigsten Gründe mal eben zusammen (auch, wenn mein Vorredner das eigentlich schon ganz gut erklärt hat):
- Der Vordermann bewegt sich
- Der Motor muss noch warmlaufen (in der Regel nur direkt nach dem Start)
- Etwa die Innenraumtemperatur passt noch nicht zum voreingestellten Wert u. benötigt einen laufenden Motor
- Man geht leicht von der Bremse (manchmal merkt man es selbst nicht, weil es ziemlich sensibel reagiert)
Es gibt natürlich noch diverse andere Gründe für das Anspringen. Wenn man es genau wissen will, muss man einfach im Automenü nachschauen. Dort kann man dann auf das "Start/Stop-Symbol" drücken und da steht dann, warum der Wagen wieder angesprungen ist. Also eigentlich ist das ganze so schwer nicht zu verstehen und nachzuvollziehen. Nach anfänglicher Verwirrung kann ich es mir eigentlich immer selbst erklären und wenn nicht, gehe ich eben ins Menü und schaue nach. Und natürlich gibt es auch Momente, in denen man das "Start/Stop-System" lieber ausstellen sollte. Das ist aber generell so.