Beiträge von SatecaXc im Thema „Start-Stopp-System: Ateca springt ohne Zutun von alleine an“

    Das Thema haben wir tatsächlich an anderer Stelle schon durchgekaut. Ich fasse die häufigsten Gründe mal eben zusammen (auch, wenn mein Vorredner das eigentlich schon ganz gut erklärt hat):


    • Der Vordermann bewegt sich
    • Der Motor muss noch warmlaufen (in der Regel nur direkt nach dem Start)
    • Etwa die Innenraumtemperatur passt noch nicht zum voreingestellten Wert u. benötigt einen laufenden Motor
    • Man geht leicht von der Bremse (manchmal merkt man es selbst nicht, weil es ziemlich sensibel reagiert)

    Es gibt natürlich noch diverse andere Gründe für das Anspringen. Wenn man es genau wissen will, muss man einfach im Automenü nachschauen. Dort kann man dann auf das "Start/Stop-Symbol" drücken und da steht dann, warum der Wagen wieder angesprungen ist. Also eigentlich ist das ganze so schwer nicht zu verstehen und nachzuvollziehen. Nach anfänglicher Verwirrung kann ich es mir eigentlich immer selbst erklären und wenn nicht, gehe ich eben ins Menü und schaue nach. Und natürlich gibt es auch Momente, in denen man das "Start/Stop-System" lieber ausstellen sollte. Das ist aber generell so.

    Gern geschehen! Ich hoffe, du bist beim nächsten Mal nicht mehr irritiert, wenn der Wagen einfach anspringt.^^


    P. S.: Die Atecas mit Automatik springen auch nur an und fahren nicht von alleine los. Es sei denn, man hat ACC aktiviert und die Standzeit ist unter 3 Sekunden. Ansonsten muss man nochmal am Hebel ziehen oder kurz aufs Gas tippen.

    Ja, das ist beim Ateca ein ganz normales Verhalten. Der Wagen erkennt, dass der vor dir rollt und denkt, dass dieser losfährt. Damit du direkt einsatzbereit bist, springt der Motor schon einmal an.


    Hier gab es das Thema letztens noch in ähnlicher Form. Der Motor springt auch dann an, wenn er anderweitig gebraucht wird. Das heißt, wenn etwa die Klimaanlage eingeschaltet ist und die eingestellte Temperatur im Innenraum ist noch nicht erreicht, dann kann es durchaus sein, dass der Motor wieder anspringt. Dann taucht in der Regel ein durchgstrichenes "A" im BC bzw. VC auf. Das kann auch passieren, wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist und selber noch ein bisschen braucht.


    Habe ich selber sehr häufig. Wenn ich gerade losgefahren bin und der Wagen stand in der Sonne und hat, sagen wir mal, 35° im Innenraum. Dann stelle ich die Klimaautomatik auf 22° und fahre vom Parkplatz. ca. 150 m weiter ist schon die erste Ampel. Dann geht der Wagen kurz aus, aber direkt wieder an, weil der Innenraum eben noch zu warm ist und die Klimaanlage sonst nicht arbeitet und es taucht das durchgestrichene "A" auf.


    Das kann bei dir natürlich auch sein und es war dann eben "Zufall", dass der vor dir noch ein bisschen gerollt ist.