Beiträge von olli-fr im Thema „Gummidichtung Türen knarzen“

    Es ist doch egal welches Mittel, solange es macht was es soll, denn keines hält ewig und die Dichtungen sollten sowieso von Zeit zu Zeit entsprechend gereinigt und nachbehandelt werden!

    Das Mittel sollte den Gummi geschmeidig halten, dafür sorgen dass er nicht brüchig wird, im Winter nicht anfriert und eben keine Geräusche macht wenn der Gummi aneinander reibt. Wenn dann der Gummi noch schön schwarz bleibt und immer wie neu aussieht, umso besser ;)

    Ich reinige meine Gummidichtungen beim Waschen regelmäßig und schmiere sie im Frühjahr und Herbst mit Gummipfleger ein. Im Winter zusätzlich noch ein Fettstift wegen des Anfrierens und passt. Meine Dichtungen sehen wie neu aus, sind weich und machen keine Geräusche ...


    Manchmal habe ich den Eindruck hier wird nach Wundermitteln gesucht, die man einmalig anwendet um sich dann die nächsten Jahre nicht mehr darum zu kümmern ... Ein Auto wird u.U. täglich benutzt, man fährt zumindest in den gesetzlich vorgeschriebenen Intervallen zum Service und zur Überprüfung. Also sollte man es auch regelmäßig pflegen - es ist halt imho schon mehr als nur rot, weiß, schwarz, grau, hat 4 Räder und Hauptsache es fährt ...