Beiträge von Marcus2302 im Thema „Cupra Ateca SEAT Leasing: Welche Werkstätten sind erlaubt?“

    Ich fahr auch 25km, obwohl ich in 5km Entfernung die Wahl zwischen der oben genannten Kandidaten hätte... Aber klar, wenn in der Region gar keine Alternative vorhanden ist, was will man machen?!

    Zu den oben genannten Kandidaten hätte ich 25km. Zu den eventuell besseren Alternativen knapp über 50 Kilometer. ein Weg. Da bleibt für mich nur noch der Weg zu der freien Meisterwerkstatt hier um den Kirchturm, die aber erlaubt sind und klasse Arbeit machen.

    Irgendwie gehört das ja auch zum Geschäftsmodell und ist auch ggf. fair ggü. dem Händler wo man das Ding bestellt hat (Zumindest wenn es wie bei mir ein kleiner örtlicher Händler ist).


    Und wenn man ehrlich ist, geht der Unterschied in den Gesamtkosten doch eh unter...

    Ich gebe dir vollkommen recht.


    Leider hat nicht jeder "mehr" einen SEAT Händler um die Ecke.

    Vermutlich suchen deshalb einige nach Alternativen und sind verunsichert.

    Na da kann ich nichts dafür!

    Ich habe zweimal das Wort "Begründung" für dich dazu geschrieben und du hast's sogar zitiert ...

    Fahr mich doch nicht so an.... Sehe nicht schlecht und bin auch nicht schwer von Begriff. Lass uns bitte doch sachlich bleiben.


    In meinen Augen ist das keine wirkliche Begründung von Seiten deiner VW Werkstatt aber nicht SEAT Werkstatt.

    Sie möchten ihrer Partnerwerkstatt einfach nur nicht auf die Füße treten.


    Der Themenstarter wollte eigentlich ja auch nur wissen ob er Schwierigkeiten zu erwarten hat wenn er zu einer unabhängigen Meisterwerkstatt zur Inspektion geht die mit Erstausrüsterbauteilen hantiert, mit der Leasingbank und Garantieverlängerung.


    Antwort ist NEIN.


    Reifen kann er selbst wechseln, kann zu jedem XY Aufbereiter, darf in jede Waschstraße, darf im Pannenfall auch zu ADAC oder ähnliche,

    Ob ich das alles machen würde ist ein anderes Thema.

    Es ging mir bei meiner Antwort nicht um das Serviceheft.

    Unseren Seat bringe ich zum Autohaus, welches eigentlich Seat hat, nur hat es Seat leider in einem anderen Zweigbetrieb (40km). Vor Ort können sie nicht alles machen (Begründung: Seat-Software nicht vorhanden). Sie bringen das Fahrzeug dann (wenn auch ungern) nach entsprechender Überzeugungsarbeit meinerseits per Anhänger in ihren Seatladen - quasi als Kundenservice.


    Ein freier Meister ist da sicherlich unabhängiger, da er die Software für alle Marken hat (haben muss, wenn er nicht einige Kunden verprellen will).

    Hallo Kollege,

    was für Software ist denn gemeint von dir?

    Updates ? Rückrufe ? Das geht natürlich nicht über eine freie Meisterwerkstatt oder VW. Aber das schreibst du nicht unter deinem Beitrag 5.

    Und die Werkstätten wissen, was die VAG Vorgaben sind? :)

    Weißt du wie man hier mit dem digitalen Serviceheft umgeht?

    Ja klar wissen die das. Bei meiner Inspektion, bereits woanders berichtet, wurde der originale Serviceplan zu der fälligen 30.000 km Inspektion, von SEAT, mit SEAT Logo ausgedruckt und abgehakt und unterschrieben. Serviceheft kannst du auch original kaufen, das muss nicht digital sein.