Ne Inspektion wird schon schwierig, da es die SEAT-Software bei SEAT gibt, nicht aber unbedingt in den Nicht-SEAT-Häusern.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass ja mittlerweile alles über ein digitales Scheckheft erfolgt. Online abrufbar sowie ohne Monopolbestrebungen wäre dies ja nunmal auch echt eine tolle Sache. Ich meine aber auch mal gelesen zu haben, dass für die Garantie eben geschaut wird, ob diese Services alles gemacht werden. Wenn nun eine Werkstatt dieses digitale Servicveheft nicht ansteuern / befüllen kann, kann man sich dann einfach ein Serviceheft kaufen und altmodisch wie gehabt einfach abstempeln lassen, was gemacht wurde?
In der Bedienungsanleitung zum Auto steht:
Zitat
"Lassen Sie die Servicearbeiten von einem CUPRA-Fachbetrieb, einem SEAT Vertragshändler oder einer zugelassenen Fachwerkstatt durchführen."
Was nun ein CUPRA-Fachbetrieb bzw. eine zugelassene Fachwerkstatt ist, bleibt jedoch unerwähnt, genauso wie und wo man sich rechtlich sicher darüber informieren kann, welcher Betrieb dazu gehört.
Solche Formulierungen erwecken bei mir immer den Anschein, dass es seitens des Gesetzgebers klare Vorgaben gibt, VW nicht konkret werden kann um keine Strafen zu bekommen, aber den Eindruck erwecken will, es seien eben nur diese und jene Werkstätten erlaubt.
Zur Werkstattwahl findest du hier Cupra Garantieverlängerung Näheres.
Gleich im 2.Beitrag hat Juzi die VAG Garantiebedingungen angefügt.
Da steht unter Leistungsvorraussetzungen:
"alle Serviceintervallarbeiten nach den Vorgaben der Volkswagen AG durchgeführt"
Wie ich dies bei diesen Konzerngeflechten liebe :)... Dort heißt es so, hier heißt es da und nirgendwo wird man konkret. Konkret wäre sowas wie: Jede Meisterwerkstatt ist zulässig, es müssen Original Ersatzteile gem. Teilekatalog xyz genutzt werden, ...
ist das gleiche, hab ich Jahrzehnte gemacht mit Audis
Und die Werkstätten wissen, was die VAG Vorgaben sind?
Weißt du wie man hier mit dem digitalen Serviceheft umgeht?