Meine Erfahrungen dazu ist, dass die Preisunterschiede zwischen freien Händlern und Vertragswerkstätten eh nicht (mehr?) riesig sind. Ich geh halt nicht zu den riesigen Händlern. Deren großer Overhead will auch bezahlt sein... Hier und da findet man auch noch kleine Vertragswerkstätten bei denen man notfalls z. B. auch eigenes Öl mitbringen kann. Dann bleiben die Kosten für den Fahrzeugservice auch im Rahmen.
Bei meinem Ex Leon hab ich den direkten Vergleich gemacht. Der normale Ölwechselservice war beim kleinen Seat Händler keine 100 € teurer (Öl vom Händler).
Jetzt geht man mit dem Leasingauto je nach Dauer nur ein- oder zweimal zum Service. Ich bin der Meinung, dass man da nicht lang nachdenken und einfach zu Seat gehen sollte. Irgendwie gehört das ja auch zum Geschäftsmodell und ist auch ggf. fair ggü. dem Händler wo man das Ding bestellt hat (Zumindest wenn es wie bei mir ein kleiner örtlicher Händler ist).
Und wenn man ehrlich ist, geht der Unterschied in den Gesamtkosten doch eh unter...