Beiträge von tako2k im Thema „Wasserkasten reinigen“

    So außer den 3 Blättern oben habe ich nichts gefunden, gar nichts.

    Da sieht man, wie es mit der Natur steht:) Ich parke unter Birken und hatte einen ganzen Komposthaufen in meinem Wasserkasten nach 2,5 Jahren, einige frische Blätter aber auch schon einiges kompostiertes, drei Hände voll waren das Ergebnis, nun sieht's so aus wie bei Polar:thumbsup:

    Und wenn Du dir noch die paar Minuten Zeit genommen hättest, die zwei Kappen der Wischerarme entfernt und zwei Muttern losgedreht dann wären die Wischer auch weg und der 2. Teil der Wasserkastenabdeckung nicht mehr im Weg gewesen ! ✌🏻

    Kann man machen, muss man aber nicht;)

    Ich würde davon eher abraten, da mir z. B. nicht die Drehmomente bekannt sind, ein Einstellen der richtigen Scheibenwischerposition ist auch nicht ganz trivial, und warum soll man sie losschrauben, wenn es die Klappe durch Anheben erlaubt, alles darunter reinigen zu können.

    An einem Passat musste ich das so machen, aber toll war das nicht für die Verzahnung am Wischerarm und der Antriebsachse. Da waren so hohe Drehmomente vorgeschrieben, dass man den Arm nur per Abzieher runter bekam.

    Also warum kompliziert, wenn es auch einfach geht:thumbup::)

    In vielen PKWs gibt es den Wasserkasten, der mehr oder weniger oder sogar gar nicht selbst gereinigt werden kann.

    Nachfolgend eine Beschreibung, wie ich den ziemlich servicefreundlichen Wasserkasten in meinem ATECA gereinigt habe.

    Bei geöffneter Motorhaube befindet sich der Wasserkasten unter der geteilten schwarzen Kunststoffabdeckung unmittelbar vor der Windschutzscheibe.

    In diesen Raum darunter dringen früher oder später Blätter und Nadeln ein und vermodern da so langsam. Der ATECA hat zwei große Ablauflöcher rechts und links im Kasten, die aber auch irgendwann verstopfen können. Ergebnis ist dann im Regen oder beim Autowaschen, dass aus dem gestauten Wasserkastensee dann Wasser in den Innenraum dringen kann.


    1. Der Wasserkasten hat drei Metallspangen (rechts mittig links), die man in Richtung Motorraum (nach vorne) herausziehen kann.

    2. Die lange Gummidichtung zum Motorraum nach oben komplett abziehen.

    3. Dann kann die Abdeckung des Wasserkastens auf Beifahrerseite angehoben und nach links herausgezogen werden, sehr praktisch:thumbsup:

    4. Mit Handschuhen wegen Modder und scharfen Kanten zu empfehlen kam ich an ca. 2/3 des Wasserkastenvolumens heran und konnte Blätter und Modder entfernen, ein Nachspülen mit frischem Wasser aus einer Gießkanne schwemmte noch die kleinsten Teile heraus..

    5. Auf der Fahrerseite gehen durch die Abdeckung die beiden Scheibenwischerachsen, so dass ich dort nur die Abdeckung hochgedrückt habe, das letzte Drittel waren so auch gut zu reinigen.

    6. Wieder in umgekehrter Reihenfolge alles zusammenbauen, nach knapp 15 Minuten war der Raum darunter wieder so sauber wie beim Neufahrzeug.:thumbsup:


    Da haben uns die Konstrukteure mal was wartungsfreundliches hinterlassen:thumbup: In der SEAT Wartung gibt es den Punkt nicht...also sind wir dran...oder dürfen extra zahlen.