Beiträge von olli-fr im Thema „Fehlermeldungen Lane Assist / ACC / Verkehrszeichenerkennung“

    Das Problem mit der VZE gibt's nur in AT.

    Dort sind die Schilder eine Katastrophe.

    Und dann ihre eigenen Geschschwindigkeitsbegrenzungen.

    Also bitte nicht das System vom Ateca dafür verantwortlich machen.

    Bin sicher, dass es das ist - aber wenn ein System in allen Ländern funktionieren sollte, dann solltes es das auch.... Und sich nicht auf "nicht deutsch-konforme" Schilder berufen ;) In IT ist es übrigens auch nicht anders ...

    Wenn das System schon Probleme mit der Schildererkennung hat und oft auf die Navidaten zurückgreift - warum stimmen die dann nicht?!

    Die von mir beschriebenen Beschränkungen sind ja nicht neu...

    Egal, es ist wie es ist und wird sich auch nicht ändern.

    Geht ja eigentlich nur um die Fehlermeldung im Steuergerät - vermutlich wegen der nicht erkannten Schilder - und die habe ich halt auch, obwohl ich die VZE ab Werk habe (also nix nachgerüstet o.ä.).

    Am Anfang habe ich auch gedacht, ich muss den Fehler unbedingt abstellen ... hat alles nix gebracht, kommt immer wieder - jetzt ist es mir wurscht.

    Na ja, "Probleme" macht die VZE seit jeher ... Wobei "Probleme" ein dehnbarer Begriff ist.

    Prinzipiell funktioniert sie technisch nach den Vorgaben. ABER:

    Eine VZE, deren "Erkennungsrate" bei höchstens 50% liegt (im Bestfall) und die sonst zur Anzeige die Daten aus dem Navi nutzt, die halt zumindest bei uns in AT sehr oft falsch*) sind, ist unterm Strich unbrauchbar!

    *) - 30er Zonen sind oft falsch.

    - 40er Zonen in vielen Ortschaften scheint es prinzipiell nicht zu geben.

    - in AT ist die VMax auf ABs prinzipiell 130 - auf einigen Teilstücken aber schon lange 140 - kennt die VZE nicht.

    - Eine 70er Beschränkung wird erkannt, auch deren Aufhebung unmittelbar vor einer Ortschaft - dann darf man plötzlich 100 fahren, obwohl man sich schon 100 Meter IN der Ortschaft befindet (nur gibt es bei uns kein extra 50er Schild, weil ja in der Regel IN einer Ortschaft eh automatisch nur 50 gelten.... Die VZE wartet aber scheinbar eben auf so ein Schild...) Klar ist sowas unlogisch, nur ist dennoch so eine Anzeige einfach nur Schmarren!


    Ich will damit lediglich sagen, solange es kein technischer Fehler ist, wird es kaum Hilfe geben - mach Dich dann deswegen nicht verrückt (ich habe schon aufgehört mich zu ärgern - bringt nix).

    Ich habe zwar alles ab Werk verbaut und es funktioniert auch mehr oder weniger gut ("den Vorgaben" entsprechend...)

    Aber den Fehler :


    Datenbus fehlende Botschaft

    Fehler Code U112100


    habe ich auch immer wieder.


    Da die VZE sowieso nicht wirklich korrekt funktioniert und immer wieder Wert anzeigt, die bar jeder Logik sind, man sich also auf die Anzeige eher nicht verlassen kann, habe ich diese nun komplett deaktiviert, lösche hin und wieder die entsprechenden Fehler im STG und kümmere mich nicht weiter darum - bin jetzt viel entspannter ;)

    Speedlimitanzeige in WAZE oder TomTomBlitzer sind zwar auch nicht 100% korrekt, aber wesentlich genauer ...