Fehlermeldungen Lane Assist / ACC / Verkehrszeichenerkennung

  • hallo heute morgen als ich meinen Ateca aus der Garage fuhr kamen mehrere Meldungen / Fehler

    1. Lane Assistent

    2. ACC nicht verfügbar

    3. Verkehrszeichenerkennung

    Beim auslesen mit Obdeleven

    Gab in 3 Steuergeräten Fehler die sich zwar löschen lasse aber immer wieder kommen;(

    Hat das schon mal jemand gehabt

    Derzeitiger Km Stand 6700 Km


  • Zündung aus und wieder einschalten hilft nicht?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das evtl. identische Problem hatte ich die Tage auch. Die Kamera war defekt und wurde getauscht.


    Nerviger Weise durfte ich eine Woche lang solche Fahrten genießen, obwohl alle relevanten Funktionen von mir bis zur Reparatur deaktiviert wurden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh Mann. Du Ärmster. Das ist ja gruselig.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Es gibt Schlimmeres, aber Konzentrieren fällt da im engen Stadtverkehr beispielsweise eher schwer.

  • Nach dem Tausch der Kamera geht alles wieder. Das ACC benötigt letztlich auch die Kamera.

  • Das ACC benötigt letztlich auch die Kamera.

    Das sollte ja nach Bescheibung nicht so sein - ACC sei rein radarbasiert.

    Kann einer der Cracks hier obiges Zitat bestätigen und hat evtl. auch eine Erklärung dafür?


    Edit: Habe gerade gesehen, Du hast Assi-Paket V - also auch Stau-Assi. Hast Du vielleicht nur deshalb auch Ärger mit dem ACC?

  • Das mag sein.


    Das Steuergerät des ACC bekam vom Kamerasystem ein dauerhaft unplausibles Signal. Daran hat auch das Deaktivieren aller Optionen und Anzeigen nichts geändert. Dies hat mich dann auch gleich doppelt bei dem Dauergebimmel genervt. Es wäre akzeptabel, dass nach dem Systemstart einmal die Fehlermeldung kommt. Aber das Dauergebimmel hat mir gezeigt, dass man später nicht nach Lust und Laune einen technischen Defekt aussitzen kann, obwohl es sich eigentlich nur um Komfortoptionen handelt.


    Der Notbremsassistent war theoretisch noch funktional.

  • Das Steuergerät des ACC bekam vom Kamerasystem ein dauerhaft unplausibles Signal.

    Das ist ja genau meine Frage. Warum sollte das ACC von der Kamera ein Signal bekommen? Es funktioniert doch auch bei deaktiviertem Lane-Assi & Co. und ist auch unabhängig von einer Frontkamera - also auch ohne Lane-Assi, VZE und FLA - konfigurierbar. Fragen über Fragen ...

  • Das ACC braucht die Kamera auf der Autobahn beispielsweise, um nicht rechts zu überholen, denke ich, wenn man den Autobahn-Assistenten hat.


    Mich würde aber nun alles Weitere vom Themenstarter interessieren.

  • moin, die kamera und acc sind auch wegen der "city-notbremsfunktion" vernetzt

    die kamera ist ja für die fußgänger erkennung da


    Zitat VW SSP Nr. 543:

    Die Kamera R242 liefert Bildinformationen für

    folgende Fahrerassistenzsysteme:

    • Spurhalteassistent (Lane Assist)

    - Emergency Assist

    - Stauassistent

    • Verkehrszeichenerkennung

    • Automatische Distanzregelung (ACC) mit Front

    Assist

    • Fußgängererkennung

    • Dynamischer Lichtassistent DLA

    • Fernlichtassistent FLA

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Fehler ACC , Verkehrszeichenerk., Lane Assistent“ zu „Fehlermeldungen Lane Assist / ACC / Verkehrszeichenerkennung“ geändert.
  • Also bei mir sind es 2 Fehlermeldungen

    in SG 13

    "Distanzregelung"

    Datenbus empfangener Fehlerwert

    Fehler Code U112300

    und

    Datenbus fehlende Botschaft

    Fehler Code U112100

    -------------------------------------------------

    1 Fehlermeldung

    in SG 19

    "Gateway"

    Datenbus Mehrverbau erkannt

    Fehler Code U112400

    -----------------------------------------------------

    5 Fehlermeldungen (3 davon konnte ich löschen)

    in SG A5

    "Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme

    Kamerastörung

    Fehler Code C110400


    Steuergeräte 76- Einparkhilfe und SG 3C- Spurwechselassisten sind ebenfalls betroffen


    Nach dem Löschen sind nun bei jedem Start noch 2 Meldungen im FIS angezeigt "ACC nicht verfügbar" und "Störung Verkehrszeichenerkennung" und die Anzeige der Geschwindigkeitsregelung leuchtet nun Gelb


    Ich denke ich werde nicht um einen Werkstattbesuch herumkommen ;(;(

  • Ich habe zwar alles ab Werk verbaut und es funktioniert auch mehr oder weniger gut ("den Vorgaben" entsprechend...)

    Aber den Fehler :


    Datenbus fehlende Botschaft

    Fehler Code U112100


    habe ich auch immer wieder.


    Da die VZE sowieso nicht wirklich korrekt funktioniert und immer wieder Wert anzeigt, die bar jeder Logik sind, man sich also auf die Anzeige eher nicht verlassen kann, habe ich diese nun komplett deaktiviert, lösche hin und wieder die entsprechenden Fehler im STG und kümmere mich nicht weiter darum - bin jetzt viel entspannter ;)

    Speedlimitanzeige in WAZE oder TomTomBlitzer sind zwar auch nicht 100% korrekt, aber wesentlich genauer ...

  • Hallo Olli

    bei mir ist auch alles ab Werk drin.

    Und was drin ist sollte auch funktionieren und nicht schon nach 9 Monaten Probleme verursachen


    aber es ist natürlich richtig das es viele Elektronisch Spielereien sind und man sich natürlich selbst auf den Straßenverkehr und alles konzentrieren soll.


    Je mehr Schnickschnack desto mehr kann auch Kaputt gehen leider

  • Na ja, "Probleme" macht die VZE seit jeher ... Wobei "Probleme" ein dehnbarer Begriff ist.

    Prinzipiell funktioniert sie technisch nach den Vorgaben. ABER:

    Eine VZE, deren "Erkennungsrate" bei höchstens 50% liegt (im Bestfall) und die sonst zur Anzeige die Daten aus dem Navi nutzt, die halt zumindest bei uns in AT sehr oft falsch*) sind, ist unterm Strich unbrauchbar!

    *) - 30er Zonen sind oft falsch.

    - 40er Zonen in vielen Ortschaften scheint es prinzipiell nicht zu geben.

    - in AT ist die VMax auf ABs prinzipiell 130 - auf einigen Teilstücken aber schon lange 140 - kennt die VZE nicht.

    - Eine 70er Beschränkung wird erkannt, auch deren Aufhebung unmittelbar vor einer Ortschaft - dann darf man plötzlich 100 fahren, obwohl man sich schon 100 Meter IN der Ortschaft befindet (nur gibt es bei uns kein extra 50er Schild, weil ja in der Regel IN einer Ortschaft eh automatisch nur 50 gelten.... Die VZE wartet aber scheinbar eben auf so ein Schild...) Klar ist sowas unlogisch, nur ist dennoch so eine Anzeige einfach nur Schmarren!


    Ich will damit lediglich sagen, solange es kein technischer Fehler ist, wird es kaum Hilfe geben - mach Dich dann deswegen nicht verrückt (ich habe schon aufgehört mich zu ärgern - bringt nix).

  • Also den Ausführungen von Olli FR kann ich nicht folgen.


    Bei mir funktioniert das VZE, überwiegen korrekt.


    Sicher gibt es Situationen die für das VZE undurchsichtig sind.


    Aber alles im Rahmen und das seit 1-2017 und zwei unterschiedlichen Ateca.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Dem kann ich nur zustimmen.

    Das Problem mit der VZE gibt's nur in AT.

    Dort sind die Schilder eine Katastrophe.

    Und dann ihre eigenen Geschschwindigkeitsbegrenzungen.

    Also bitte nicht das System vom Ateca dafür verantwortlich machen.

  • Das Problem mit der VZE gibt's nur in AT.

    Dort sind die Schilder eine Katastrophe.

    Und dann ihre eigenen Geschschwindigkeitsbegrenzungen.

    Also bitte nicht das System vom Ateca dafür verantwortlich machen.

    Bin sicher, dass es das ist - aber wenn ein System in allen Ländern funktionieren sollte, dann solltes es das auch.... Und sich nicht auf "nicht deutsch-konforme" Schilder berufen ;) In IT ist es übrigens auch nicht anders ...

    Wenn das System schon Probleme mit der Schildererkennung hat und oft auf die Navidaten zurückgreift - warum stimmen die dann nicht?!

    Die von mir beschriebenen Beschränkungen sind ja nicht neu...

    Egal, es ist wie es ist und wird sich auch nicht ändern.

    Geht ja eigentlich nur um die Fehlermeldung im Steuergerät - vermutlich wegen der nicht erkannten Schilder - und die habe ich halt auch, obwohl ich die VZE ab Werk habe (also nix nachgerüstet o.ä.).

    Am Anfang habe ich auch gedacht, ich muss den Fehler unbedingt abstellen ... hat alles nix gebracht, kommt immer wieder - jetzt ist es mir wurscht.