Beiträge von ATKzweinull im Thema „Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 2“

    Da die Lieferung von meinem ATK völlig unerwartet 3 Monate zu früh kam, mussten noch Winterräder her.

    Zudem müssen Schneeketten möglich sein, was die Auswahl begrenzte. Eigentlich hatte ich Felgen von MAM oder GMP favorisiert, aber BROCK ist bei mir um die Ecke. Als langjähriger Kunde passte es dann auch vom Preis, daher wurden es die B38 (SGVP) in 8x18 (ca. 10 kg) mit 225/45 Reifen.


    Da der bestellte Ateca wohl in der Winterreifenzeit geliefert wird, schaue ich bereits nach Winterschuhen.

    Dabei gelten als MUST 2 Voraussetzungen:

    - Schneeketten sollen nutzbar sein, auch wenn es nur feingliedrige mit 9mm sein dürfen

    - keine 215er Reifen, also 225er

    Lt. BA kommen damit folgende Kombinationen in Betracht:

    - 225/45 R19 8Jx19 ET 45 (Glied 9mm)

    - 225/50 R18 7Jx18 ET 45 (Glied 9mm)

    - 225/55 R17 7Jx17 ET 45 (Glied 9mm)


    Der alte Schneeketten-Thread ist geschlossen, zudem sind dort widersprüchliche Angaben und inzwischen veraltete Infos aufgeführt.


    Mangels Skill bei dieser Thematik eine grundlegende Verständnisfrage:

    Sind die Angaben aus der BA gesetzt und können diese durch eine ABE ausgehebelt werden?

    Also wenn ich z.B. eine Felge 8x18 mit Bereifung 225/45R18 sehe, die lt. Gutachten Schneeketten bis 12 mm erlaubt, sind zwar die

    Vorgaben aus der BA nicht erfüllt, aber ich dürfte trotzdem nicht mit technischen oder juristischen Problemen rechnen?

    Als Beispiel sei die Felge GMP Bergheim aufgeführt.