Beiträge von ebnerjoh im Thema „Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 2“

    Ok, ich habe mal mit Pewag telefoniert. Das Problem scheinen die "Gliedstärke 9mm" bei 225/55 R17 zu sein, die in der BA angegeben sind.


    Könnte man z.b. 215er Reifen nehmen, dann geht sich das alles aus.


    Ich habe bei mir im Typenschein nachgesehen. Es sind tatsächlich trotzdem nur 225er eingetragen, 17 oder 18 Zoll.


    Damit bleibt mir nur die Pewag Servostar / Rud comfort centrax oder die entsprechende Lösung von König.


    Was noch ginge sind die Rud Hybrid. Aber die sind dann vom Netz her eh gleich wie die centrax, sehe da keinen ganz großen Vorteil.
    Was bei den Hybrid noch sein könnte: Ich habe bei einem anderen Fahrzeug eine Snox Pro und so ganz überzeugt mich das "Gummiband " auch nicht... schaut auf der Werbung besser aus, als meine Erhfarung ist

    hab am Freitag meinen Ateca FL TDI2.0 150PS 4Drive DSG bekommen.


    Laut Typenschein sind nur noch zwei Reifendimensionen möglich (Österreich):


    225/55 17

    225/50 18


    Ich werde die 225/55 17 nehmen. Da vermutlich die RC30 Felge mit dem Dunlop Winterreifen (war einer der Testsieger im heurigen Winterreifentest).


    Es wird meine Frau fahren und sie muss seit heuer über eine Bergstraße um zur Arbeit zu kommen, deswegen auch der Allrad.


    Zur Sicherheit möchte ich auch Schneeketten kaufen. Die Auswahl scheint bei der Reifendimension sehr begrenzt zu sein. Laut BA sollten GLiederstärken bis 9mm möglich sein, aber ich vermute der limitierende Faktor ist der Lenkeinschlag? Weil wenn ich bei König oder Pewag den Konfigurator anwerfe, dann steht jeweils nur eine Type zur Verfügung.


    Bei Pewag wäre es der Servostar


    Hat damit schon wer Erfahrung? Es steht zwar "einfach zu montieren" aber in der Praxis schaut das oft anders aus.


    Vg

    Johannes

    Hallo,


    Ich habe mir nun einen Ateca MJ21 gegönnt. Hauptsächlich, weil meine Frau im Winter viel Bergfahren wird müssen und das in den Alpen auf 1.000 Höhenmeter.


    Was würdet ihr für Felgen- Reifendimension nehmen, wenn es um Sicherheit und nicht Schönheit geht (gut, wenn beides geht umso besser :) ).


    Und für Wurscht-Kas Szenario (Worst-Case) würde ich Schneeketten auch noch nehmen...


    Viele Grüße

    Johannes