Beiträge von meyergru im Thema „Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 2“

    Im Internet habe ich den Katalog der Winterkompletträder von Seat "Hola, Winter." gefunden (Stand 08/2023). Auf S. 18 gibt es 4 Kompletträder für den Ateca mit 16" Felgen und 215/60 R16. Schon komisch, wenn es eigentlich keine 16"-Felgen-Freigabe gibt, dass man so etwas im Katalog aufführt.

    Die 16"-Felgen sind ja auch für alle Atecas mit Folgenummer < 11 zulässig, aber nicht für Deinen mit Folgenummer 40. Und der Karoq hat eine ganz andere E-Nummer (fängt schon mit e8 statt e9 an). Wie gesagt, technisch wahrscheinlich kein Problem (würde ich auch mal probieren, am besten vorne, wo größere Scheiben drauf sind), von der Nummern-Methodik her schon.

    Ich habe bei http://www.reifen-groessen.de gesehen, dass nach deren Datenbank, der 2.0 TDI mit 150 PS (Produktion 2023) die Reifen 215/60-16 auf 6,0 x 16 ET 43 als möglich führt, während beim Allrad diese nicht mehr aufgeführt sind. Verschiedene Felgen-Hersteller geben zwar 6,0 x 16 ET 43 als möglich an, jedoch nicht beim Allrad. Wäre super, wenn jemand der Zugriff auf die neuste Liste der SEAT-Serienbereifung (also inkl. Version *40) hat diese einstellen könnte. Der Link über die Seat-Homepage zum TÜV-Hessen gibt nur ein veraltete Liste aus. Mein Seat-Händler bezieht sich auf das COC-Papier und kann auch nicht weiterhelfen.

    Das ist ja, was ich schrieb: Es kann nicht sein, dass eine höhere Nummer einen größeren Bereich zulässt, sonst wären Angaben in Gutachten wie "passt bei 11-" nicht möglich. Das bedeutet, dass ab e9*2007/46*6394*11- keine 16 Zoll mehr gehen. Ich nehme an, dass alle Folgenummern bis 10 schon mit anderen Motorisierungen des Ateca belegt waren.

    Das Problem ist, dass man offenbar beim ersten Cupra Ateca die 11 genommen hat und dieser hat eben die Einschränkung, dass keine 16 Zöller mehr gehen. Seat hat wohl nicht geahnt, dass durch technische Änderungen (z.B. Facelifts) nach dem Cupra Ateca noch weitere Nummern in der Baureihe benötigt werden.


    Theoretisch könntest Du noch bei Seat/Cupra anfragen, aber das wird nichts bringen.


    Die einzige Möglichkeit wäre, einen TÜV- oder Dekra-Prüfer zu suchen, der das Problem begreift und per Einzelabnahme in den Papieren nachträgt - eine "Serienfreigabe" kannst Du vermutlich vergessen. Solche Prüfer sind aber nicht leicht zu finden.

    Zwei Möglichkeiten:


    1. Hatte Dein Karoq eine kleinere Motorisierung und ggf. kleinere Bremsscheiben?


    2. Eventuell bist Du mit Deinem neuen Ateca "unter die Räder gekommen": die letzten Ziffern *40 scheinen eine neuere Version der CoC zu sein, bei meinem Cupra Ateca EZ 06/2023 ist dies *37. Der hat aber schon eine HSN/TSN 7593/ATK, während vorherige FL-Versionen noch 7593/AOD hatten.


    Viele Felgen-Gutachten zu ABEs haben eine Freigabe der Form: e9*2007/46*6394*11- , was bedeutet, dass sie für alle Folgenummern ab 11 gilt.


    Daher ist aber klar, dass es kein "Auf und Ab" bei den Folgenummern geben kann, und für meinen Cupra Ateca sind definitiv keine 16 Zoll Felgen zulässig. Da Deiner eine höhere Folgenummer hat, geht das eben auch nicht mehr. Dazu hätte das neue Modell eine niedrigere Folgenummer erhalten müssen und wahrscheinlich war keine unter 11 (wahrscheinlich ist das der Cupra Ateca Vor-FL) mehr frei.


    Also: vermutlich würde es passen (es sei denn, das neue Modell hätte größere Bremsen), aber Du darfst es trotzdem nicht.