Beiträge von Raschbli im Thema „Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 2“

    Aber zwingend notwendig ist es nicht, oder?


    Peter: Leider ja. Weil meine Rad-Reifen-Variante nicht in den CoC-Papieren meines Autos steht, muss diese nun in den Papieren (Fahrzeug-Zulassung) extra geändert werden. Der TÜV hat mir bescheinigt, dass mit den Winterreifen alles OK ist, aber der TÜV kann / darf keine Veränderung in den Fahrzeugpapieren oder den CoC-Papieren vornehmen. Also auf zur Zulassung. Es muss ja alles seine Ordnung haben ;)

    War heute beim TÜV zur Einzelabnahme wegen meinen Winterreifen.

    Natürlich passen die 16" Felgen auch beim 2.0 TDI 4Drive. Abnahme also ohne Einschränkungen erfolgreich. Muss jetzt morgen noch zur Zulassung, damit die Papiere geändert werden.


    Der TÜV-Mitarbeiter meinte nur, dass überall gespart wird und wenn in den CoC-Papieren verschiedene Reifengrößen eingetragen werden, heißt das nicht dass andere nicht passen, sondern lediglich, dass der Hersteller für diese Kombination keine Überprüfung beauftragt hat (hat SEAT mal wieder Geld gespart), weil vermutlich recht wenige beim FR mit 4Drive 16" Felgen fahren möchten. Es werden heutzutage nur noch die meistgewünschten Reifenkombinationen (oder die, die sich am besten verkaufen lassen) vom Hersteller bei der Fahrzeughomologation in die CoC-Papiere aufgenommen.


    PS: Ja, die neue Hupe hört sich echt sch... an

    Ich habe jetzt wegen einer Einzelabnahme (ob möglich und was es kostet) mit dem TÜV-Stützpunkt in meiner Nähe Kontakt aufgenommen. Bin mal auf die Rückmeldung gespannt.


    Im Internet habe ich den Katalog der Winterkompletträder von Seat "Hola, Winter." gefunden (Stand 08/2023). Auf S. 18 gibt es 4 Kompletträder für den Ateca mit 16" Felgen und 215/60 R16. Schon komisch, wenn es eigentlich keine 16"-Felgen-Freigabe gibt, dass man so etwas im Katalog aufführt.


    Vergleiche ich jetzt noch den Skoda Karoq (der sich ja technisch nicht extrem vom Ateca unterscheidet), sehe ich in der neuesten Aufstellung der Serienbereifung (Stand 20.06.2023) dass auch in der aktuellsten Version e8*...*27 für die 16" Bremsanlage mit Allradantrieb meine Felgen mit Reifen standardmäßig möglich sind. Bei anderen (ohne Allrad) natürlich genauso.


    Fühle mich da von SEAT ein wenig allein gelassen... auch in Anbetracht, dass SEAT auf der eigenen Webseite einen total veralteten Serienreifenkatalog zum Download einstellt (Katalog Stand 03/2018).

    meyergru

    1). Mein Karoq mit Allrad hatte die gleiche Motorisierung. Daher vermute ich auch die gleiche Größe der Bremsscheiben.


    2). Bei mir ist HSN 7593 und TSN AMM (Die EZ war 09-2023).


    Ich habe bei http://www.reifen-groessen.de gesehen, dass nach deren Datenbank, der 2.0 TDI mit 150 PS (Produktion 2023) die Reifen 215/60-16 auf 6,0 x 16 ET 43 als möglich führt, während beim Allrad diese nicht mehr aufgeführt sind. Verschiedene Felgen-Hersteller geben zwar 6,0 x 16 ET 43 als möglich an, jedoch nicht beim Allrad. Wäre super, wenn jemand der Zugriff auf die neuste Liste der SEAT-Serienbereifung (also inkl. Version *40) hat diese einstellen könnte. Der Link über die Seat-Homepage zum TÜV-Hessen gibt nur ein veraltete Liste aus. Mein Seat-Händler bezieht sich auf das COC-Papier und kann auch nicht weiterhelfen.

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt seit 2 Wochen meinen neuen Ateca (2.0 TDI 4 Drive) und wollte meine Winterreifen vom Vorgängerfahrzeug Skoda Karoq 4x4 (215/60-16 auf 6,0 x 16 ET 43 LK 5/112) aufziehen.

    Lt. den COC Papieren vom Ateca, darf ich keine 16" Felgen montieren. Dort sind nur 17" und 18" aufgeführt.

    In der aktuellsten Angabe der Skoda-Serienbereifung vom TÜV Hessen (Stand 20.06.2023) sind auch beim Facelift Karoq 4 x 4 die vorhanden 16" Felgen nutzbar. Weiß jemand, warum dies beim bei Skoda Karoq Facelift geht, beim Ateca Facelift aber nicht mehr geht? Zuvor war es doch beim Ateca kein Problem.

    Hat zufällig jemand Einblick in die gutachterliche Freigabe e9*2007/46*6394*40 ?