Beiträge von MacGreg im Thema „Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 2“

    So, jetzt habe ich zwar eine auch für das Kfz passende ABE für die Felgen mit der aufgezogenen Reifengröße, bekomme aber vom Prüfer keine Abnahme, da die Felgen inkl. Reifen zu sehr ausstehen und die Lauffläche zu sehen ist. Nicht nach nationaler Norm und nach EU-Norm wohl schon gar nicht ||

    Ich habe mir für vorn erstmal Radlaufverbreiterungen bestellt, für hinten schaue ich mal. Da hat Seat ab Werk ja schon kleine kurze angeschraubt.

    Moin Xcellent

    ich würde zunächst erstmal nichts an den Radläufen machen.
    Du hast hier wohl leider einen sehr ungnädigen TÜV-Prüfer erwischt. Soweit ich hier mitgelesen habe, haben alle hier ihre
    8,5x19 ET35 sogar mit 245er Bereifung eingetragen bekommen (siehe z.B. hier --> guggstdu )
    Mein Tipp wäre: einen (oder auch 2:/:rolleyes: ) andere TÜV oder Dekra zu versuchen.
    Ich hab für meine Kombi auch 3 Anläufe gebraucht und letztendlich hats der TÜV-Abgeordnete beim Freundlichen abgenommen.
    An der Hinterachse musst du eh nichts machen, vorne ist's etwas knapp aber ohne Anbauten mit 225er auf jeden Fall eintragbar.
    Viel Erfolg

    MacGreg

    Ja o.k. Sind nicht die Flaps. Er hat doch aber einen FR. Nicht Reference oder Style als 2WD. In meiner verlinkten ABE wird auch nichts geschrieben von Verbreiterungen.

    gut dass du's erwähnst ... bin ich mal einfach drüber weggegangen ...
    Deine verlinkte ABE stammt aus 2016, da stand die Auflage KMV noch nicht drin.

    Die aktuelle ABE auf der Borbet HP ist aus 2021, dort ist ist Auflage aufgeführt.


    Beste Grüße

    Ich bin mir nicht ganz sicher, weil in der ABE es heißt mit Radhausverbreiterung. Was auch immer dies heißt. Ggf. gilt es dann nur für den Seat Ateca FR und Cupra Ateca?


    Wonach geht ihr denn z.B. beim Gebrauchtreifenkauf um zu prüfen ob ein bestimmter Reifen passt? Fernab Filter / Konfiguratoren von reifen.com muss es da doch auch noch andere Lösungen geben, die zulässigen Maße einwandfrei zu erlesen und CoC Pos. 50, wo dies sonst stehen soll, gibt es bei mir wie gesagt leider nicht.


    Danke! :)

    Moin chromarx ,

    hier gehts aber drunter und drüber =O


    Die Angaben im COC (sofern vorhanden) beziehen sich nur auf die SEAT Felgen - für dich also uninteressant


    "muss es da doch auch noch andere Lösungen geben, die zulässigen Maße einwandfrei zu erlesen" genau! im Gutachten!

    Auf der Felge dürfen genau die Reifengrößen gefahren werden, die du in deinem Post 467 im Screenshot aufgeführt hast.


    Die "Radhausverbreiterung" sind nicht die Flaps!!!!!!


    ich zitier mich mal selbst --> KOV - KMV


    Viel Spaß beim dranschrauben;)

    Moin,

    die Borbet Y 8x19 ET44 mit 235/40 19 ist am Ateca FR eintragungungsfrei zu fahren, ob du Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen draufziehen möchtest ist belanglos.

    VG MacGreg

    Hi 1Hit ,

    die Felgengröße 8,5x19 ET40 würde theoretisch passen, da aber das Gutachten aus 2011 ist (da gab's noch keinen Ateca, geschweige Cupra) wäre hier nur eine Einzelabnahme mit entsprechendem aktuellen Vergleichsgutachten einer aktuellen Felge möglich.

    Die Reifengröße passt aber auch nicht, das maximale auf der Felge wäre bei vergleichbaren Rädern 255/40 oder 255/35 aber nicht 265er.

    Ich würde mir die Aktion beim TÜV wohl eher sparen...

    Gruß

    Moin,

    um diese KMV KOV Thematik hier noch abschließend zu erläutern - (sie sind hier ja bereits bestens erklärt worden) .

    Dies sind die wohl die sinnbefreitesten Auflagen, die ich je in einem Gutachten gelesen hab <X

    Die Kürzel stehen für Karosserie Mit Verbreiterung und Karosserie Ohne Verbreiterung ...

    orientieren sich jedoch an der Ateca Modellpolitik.

    Laut SEAT-Katalog heißt das: "Karosserieabdeckungen an den Radläufen"

    und ist ist für die Modelle Style ab 4WD und FR sowie Xcellence serienmäßig.

    Die Modelle Reference und Style 2WD haben diese 'Verbreiterung' ;kaputt-lach;nicht (KOV) und müssten weitere

    Auflagen erfüllen:kopfschuettel;(völlig lächerlich ;;ichgebeauf; )

    Gruß MacGreg