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Beiträge von Willewatz im Thema „Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 2“
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Heute habe ich meinen FR FL mit den Winterreifen abgeholt.
Rial X10 in 7,0x18“ET45
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In 2 Wochen bekomme ich meinen schwarzen FR Facelift mit diesen Rial X10 18-Zöllern.
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Aber dafür sind die Roten schneller.
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Okay stimmt. Bei Felgen benötigt man die ersten 6 stellen der TSN.
Schonmal in der ADAC Datenbank geschaut?
Leider finde ich ihn dort nicht.
und ich brauche die Ziffern des 1,5 TSI FR nach 7593/AOB -
Mein Reifenhändler hat danach gefragt, als ich wegen Felgen angefragt habe.
Ich beabsichtige die RIAL X10 in 7x18ET45 für Winter zu besorgen, bereift mit 215/50-18.
Mein Ateca FR 1.5 TSI wird diese Woche gebaut und bis er kommt, sollen die Winterreifen bereit liegen.
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Da ja inzwischen ein paar Facelifts vom Ateca unterwegs sind,
kann mir vielleicht jemand die vollständige Typschlüsselnummer des Ateca FR 1,5 TSI DSG 2WD mitteilen?
7593/AOB und dann fehlt die 6-stellige Nummer
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Da gehe ich auch von aus.
Hätte aber gerne mit dem Konfigurator in der neuen Optik gespielt.
Dürfte doch nicht so schwer sein, umzustellen, wenn der Rest eh gleich bleibt (sogar die Typennummer).
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Danke. Die Nummer hat er genommen und dann die Auswahl zwischen FL und VFL angezeigt.
Wählt man FL, dann zeigt er „keine passenden Artikel gefunden“.
Wählt man VFL, wird die übliche Auswahl angezeigt.
Wenn aber das FL die gleiche Typennummer hat, heißt das doch auch im Umkehrschluss, dass für beide die gleichen Felgen ECE-Zulassung haben, oder? -
Wie lauten hin/tsn?
Mit der sonstigen Funktion über Modell und Angabe Facelift bekomme ich die Meldung „Keine Daten vorhanden“
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Das schon, aber es stehen keine Felgen zur Verfügung.
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Von O (Oktober) bis O (Ostern) ist eigentlich Winterreifenzeit.
Kennt jemand schon einen brauchbaren Felgenkonfigurator für den Ateca Facelift?
Würde schon mal gerne mir verschiedene Felgen mit dem Facelift ansehen.
Die mir bekannten von Premio.de und felgenshop.de haben noch keine Daten zum Facelift.
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Warum die ganze Aufregung?
Ich werde mir zum Winter wohl 18“-Zubehörfelgen mit ECE-Zulassung des VFL besorgen, da diese die gleichen Daten wie die zukünftigen Originalfelgen haben.
Selbst wenn diese nicht die ECE-Zulassung erhalten sollten, so werden sie zumindest die ABE erhalten und damit zugelassen werden.
Ob dann später ECE oder ABE drauf steht, ist doch egal, oder?
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Mein hatte mir letzte Woche die Kompletträder für den Ateca für den kommenden Winter gezeigt.
Die ehemaligen 18“-Standardfelge des Xcellence dient zukünftig als Winterfelge für den Ateca. Preis pro Komplettrad 399€.In 17“ gibt es eine Doppelspeichenfelge von Seat.
Wenn ich zB die Dezent TZ als 7Jx18“ mit ECE-Zulassung und Bridgestone konfiguriere, liege ich pro Rad rd 140€ billiger.
Da wird es wohl kaum das Seat-Komplettrad werden. -
Bei 8J x 18 wird die Felge breiter als die Lauffläche sein, also weniger bis gar kein Schutz für den Felgenrand.
Daher bevorzuge ich die Originalbreite von 7J x 18. Das Gummi schützt dann besser die Felge. Bordsteinkontakt führt nicht ganz so leicht zu Macken.
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Ich habe ja meinen FR noch mit der Standardfelge bestellt.
Sie gefällt mir auch ganz gut. Jemand hatte diese Felge schon mal optisch verändert.
Das sah gut aus.
Ob man die Standardfelge schwarz lackieren und die Front silber polieren lassen kann?
Wenn ja, gibt es dafür spezielle Felgendoktoren oder genügt eine gute Lackiererei?
Falls jemand das schon mal gemacht hat, was würde sowas ca. kosten?
Weil Cosmograu geht noch nicht so recht an mich.
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So, ich antworte mir mal selbst.
Der nette Mensch beim TÜV sagt, muss eingetragen werden, wenn es exakt diese Felge nicht mehr auf dem FL gibt.Problem ist die Traglast. Zum Beispiel könnte beim FL plötzlich irgendetwas mehr wiegen, z.B. ein größerer AdBlue Tank o.ä...dann könnte theoretisch die Traglast der Felge vom vFL überschritten werden und damit wäre die Felge nicht mehr zulässig, was einleuchtet.
Er sagt selbst, die Wahrscheinlichkeit für so etwas ist verschwindend gering, aber wer es 100%ig möchte, der müsste mit der Felge zum Tüv (Traglastbescheinigung ist übrigens nicht erforderlich, anhand der Nummern auf der Felge kann der Tüv die nachschauen).Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ECE-zugelassenen Felgen, die der Serie entsprechen, nicht zugelassen sein sollten, wenn sich weder am Fahrwerk was verändert hat und dazu auch die gleichen Serienfelgen wie im VFL Serie bleiben.
Da will jemand beim TÜV sich ein Trinkgeld verdienen. -
Die Originalfelgen des Ateca FR sind 7,5 Zoll, die Dezent TA haben 7 Zoll. Vorteil dabei: Ich habe einen leicht nach außen überstehenden Reifen. Wenn der Gummi reibt poliere ich nicht gleich die Felge ab...
Bist du dir sicher, dass die Originalen 7,5 Zoll haben?
Soweit ich das bei meinem Felgenkonfigurator sehe, haben die ECE-zugelassenen Felgen, die dem Originalmaß entsprechen sollen alle 7,0 x 18 / ET 45. Oder stimmt da was bei meinem Felgenkonfigurator nicht???
Trotzdem finde ich deine Felgen klasse.
und das mit den Reifen kann auch am Modell liegen.
Ich hatte bei meinem X1 die Reifen wechseln müssen, gleiche Größe aber die neuen Reifen haben einen sogen. Felgenschutz und stehen etwas über dem Felgenrand hinaus.
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So, hab jetzt heute von Winterfelgen auf Sommerfelgen gewechselt.
Die sehen TOP aus. Mir gefallen die Frontpolierten am Ateca, egal ob schwarzer, grauer oder weißer Ateca, am besten.