Beiträge von Potzblitz im Thema „Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 2“

    Kann ich diese Felge trotzdem einfach fahren, weil original Seat und original Dimensionen, oder muss exakt diese Felge in der CoC (die ich ja noch nicht habe) stehen?

    Hallo Benjorito


    Zur Zeit fahre ich einen Leon, überlege aber auch ein Ateca zu kaufen, finde aber noch keinen, mit passender Ausstattung, derzeit.

    Als es noch einen "deutschen" KFZ Brief gab, standen alle Dimensionen drin, die man fahren kann. In den schwachsinnigen EU KFZ Brief ist das weggefallen und das Durcheinander begann. Mein Leon ist ein Sondermodell (iTech) der hat auch andere Räder als die eigentliche Serie, diese sind weder in der Zulassung noch in der CoC eingetragen bzw. ersichtlich. Lediglich das Seatsymbol auf der Abdeckkappe deutet auf Seat hin. Meine Winterräder sind auf AUTEC Felgen, dazu habe ich dann auch ein ABE, in dieser wird die Freigabe für den Seat F5 bescheinigt. Die Frage ist also, gibt es für deine Wunschräder eine ABE ? Für Originalteile vermutlich nicht, ist vielleicht beschaffbar, aber im freien Handel gibt es doch vergleichbare Felgen mit ABE, dann braucht es keinen Tüv - Eintrag. Ist aber auch nicht leicht, solange das Auto noch nicht da ist und man alle technischen Daten hat.

    Liebe Grüße Potzblitz