Beiträge von Jerry im Thema „Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 2“

    Lieber Thomas,

    das müssten die SEAT Leute doch wissen, oder?

    Wenn die schreiben würden: Mit dem Facelift ändert sich nichts an Bereifung und Felgen, die bisherigen Größen gelten auch für das MJ 2012 dann wäre alles klar gewesen. Aber es ist erschreckend wie wenig man im Kundensupport über eigene Produkte weiss. Da finde ich in diesem Forum teilweise mehr Fachwissen.

    Ich selbst habe 15 Jahre lang einen Pre-Sales Support weltweit geleitet, darum erschüttert mich sowas halt.

    Habe Kontakt zur Kundenbetreuung wegen Bereifung Ateca FL aufgenommen. Da stellen sich dir die Haare zu Berge, ehrlich!

    Meine Frage lautetet, ob es schon eine CoC Bescheinigung für den neuen Ateca gibt und ob es Unterschiede in der Bereifung gibt, oder ob der Typ KHP soweit identisch mit Typ 5FP ist.


    1. Antwort

    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung wird seit dem 01.04.2006 bei der Auslieferung eines Neuwagens zusammen mit den anderen Fahrzeugpapieren ausgehändigt. Sie hat den gleichen Stellenwert wie die Zulassungsbescheinigungen und sollte deshalb nicht als Original im Fahrzeug mitgeführt werden.
    Benötigten Sie eine weitere Übereinstimmungsbescheinigung, zum Beispiel nach einem Verlust, so kann diese nur über einen SEAT Vertragspartner gegen eine Bearbeitungsgebühr von aktuell (Stand: 01.05.2016) 85,- € zzgl. 19% MwSt angefordert werden. Wurde das Kundenfahrzeug vor dem 01.04.2006 ausgeliefert und wird die EG-Übereinstimmungsbescheinigung erstmalig ausgestellt, so ist das für Sie kostenlos.
    Falls sich ein Vertragspartner nicht kooperativ zeigen sollte, können Sie den SEAT Partner darauf hinweisen, dass es sich um rechtlich und wirtschaftlich unabhängige Kaufleute handelt.


    Darauf habe ich bei der Hotline angerufen und einen Mann am Telefon gehabt. Dem habe ich meine Frage identsich geschildert, worauf er meinte:"Das war ja gar keine Antwort auf ihre Frage". Da die Anfrage als positiv beantwortet markiert wurde, könne er da nichts mehr ändern, ich müsse eine neue Anfrage formulieren. Dies konnte ich freundlicherweise direkt bei ihm tun.


    2. Antwort

    die gleiche Dame antwortete mit wieder (leider):


    Die für Ihren im Rahmen der Typgenehmigung freigegebenen Rad-Reifen-Kombinationen sind in der EG Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) aufgeführt. Diese Bescheinigung ist Teil der Unterlagen bei Auslieferung des Neuwagens.
    Außerdem finden Sie die freigegebenen Kombinationen im SEAT Serienreifenkatalog – online unter seat.de/serienbereifung.
    Haben Sie weitere Fragen? Rufen Sie uns einfach an unter 06150 1818 999.


    Ich bin dann einen anderen, inofiziellen Weg gegangen, den ich hier nicht schildern möchte und habe meine Anfrage bezüglich Bereifung nochmals gestellt.


    3. Antwort


    Für ein Fahrzeug das noch nicht in der Produktion ist, können wir Ihnen keine verbindliche Auskunft erteilen, da der Hersteller Änderungen vornehmen kann.


    Sobald es etwas Neues gibt, erfahren Sie es über Ihren SEAT Partner – oder über unseren SEAT Newsletter. Falls Sie ihn noch nicht bekommen, können Sie sich hier anmelden: seat.de/newsletter.


    Diese Antwort kam am Donnerstag 08. September.


    Am Freitag 09. September, also gestern war ich bei meinem Händler und habe ihm das alles geschildert, er hat nur die Hände vor dem Kopf zusammengeschlagen. Höhepunkt: "Wir haben schon seit dieser Woche einen neuen Ateca auf dem Hof stehen, als Vorführer" (allerdings 150 PS TDI).


    So einen Irrsinn an Desinformation habe ich noch nie erlebt! Das macht richtig Freude.









    schade, dass zu einzelnen Fragen überhaupt keine Antworten kommen.

    So fand ich meine Frage, als auch die von D-MAN schon einer Antwort wert, aber scheinbar hat keiner Erfahrungen damit.


    Ich stehe vor dem Problem, dass es zum FL noch keine Unterlagen beim Händler gibt. Der Reifenhändler will die Schlüsselnummer, die noch niemand hat, um die richtigen Felgen zu bestellen.


    Werde nun auf die Performance III, wenn er kommt, Winterreifen von Bridgestone aufziehen 215/50 R18. Die Sommerreifen, dann wirde es ja alle Nummeern geben, kommen dann auf Borbet V in crystal silber. Immer vorausgesetzt es haut so hin.


    D-Man: 45er würde ich wegen Rollkomfort eher nicht empfehlen, es sei denn du magst es bockhart durchgeschüttelt zu werden. Aus meiner aktiven Zeit bei Audi weiss ich, dass die Standardbereifung ja für 100% aller Kunden gelten muss, kleine Abweichungen, wie 50er oder 55er sind ok, aber dann wird es, sagen wir mal so: sehr speziell!

    Stehe genau vor dem gleichen Problem. Bekomme im Winter den Facelift XR mit den 7 x18 Performance III.

    Soll ich Winterreifen ebenso als 7 x 18 nehmen oder 7.5 x 17?

    Reifen habe ich die hier ausgesucht (für 17 Zoll):

    -Bridgestone Blizzak LM005

    -Conto TS850P


    in 215/55 R17


    Felge in Alu von: Tec AS4 ET45mm, entweder in schwarz oder gunmetal.


    Könnte auch Winterreifen für die serienmässigen Performance III kaufen und die als Winterräder nehmen und mir andere 18 Zoll für die Sommerreifen kaufen. Hatte sdas Problem bisher noch nie, weil ich die WR immer werksseitig mitbestellt habe in Stahl.


    Die neue Typbezeichnung ist übrigens KHP (und nicht mehr 5FP)