Beiträge von benjorito im Thema „Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 2“

    Obwohl ich ansonsten penibel auf StVZO-Konformität achte, würde ich hier drauf pfeifen. Gerade bei den Standardgrößen 17/18 Zoll darf man wohl 100%ig davon ausgehen, dass die Hersteller ihre ABE entsprechend ergänzen werden.

    Genau so werde ich es auch halten...die Felgen vom vFL habe ich schon gekauft, jetzt kommen noch Winterreifen in Seriengröße drauf und fertig. Wird niemals jemanden interessieren...

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ECE-zugelassenen Felgen, die der Serie entsprechen, nicht zugelassen sein sollten, wenn sich weder am Fahrwerk was verändert hat und dazu auch die gleichen Serienfelgen wie im VFL Serie bleiben.
    Da will jemand beim TÜV sich ein Trinkgeld verdienen. :(

    Ich wüsste nicht wo da jemand ein Trinkgeld wittern könnte, wenn ich anonym beim Tüv Nord anrufe. Zumal die Erklärung ja nachvollziehbar ist: Das FL bekommt eine neue Typennummer, damit sind alle Genehmigungen oder Gutachten für das vFL hinfällig, ob sich etwas geändert hat oder nicht. Und solange es da keinen Nachtrag gibt, wäre die Felge nicht zulässig, da es sie, wie gesagt, nicht mehr auf dem FL gibt. Grund ist auch ausschließlich die Traglast, und da kann sich natürlich etwas an den Gewichten ändern, ich fand die Erklärung mit dem Beispiel des größeren Adblue-Tanks sogar recht schlüssig.


    Die Standardfelge des FR wäre übrigens kein Problem, da es diese unverändert gibt.

    So, ich antworte mir mal selbst. ;)


    Der nette Mensch beim TÜV sagt, muss eingetragen werden, wenn es exakt diese Felge nicht mehr auf dem FL gibt.

    Problem ist die Traglast. Zum Beispiel könnte beim FL plötzlich irgendetwas mehr wiegen, z.B. ein größerer AdBlue Tank o.ä...dann könnte theoretisch die Traglast der Felge vom vFL überschritten werden und damit wäre die Felge nicht mehr zulässig, was einleuchtet.


    Er sagt selbst, die Wahrscheinlichkeit für so etwas ist verschwindend gering, aber wer es 100%ig möchte, der müsste mit der Felge zum Tüv (Traglastbescheinigung ist übrigens nicht erforderlich, anhand der Nummern auf der Felge kann der Tüv die nachschauen). :S

    Hallo zusammen,


    ich hätte da mal folgende Frage: ich habe einen Ateca als Facelift bestellt, der kommt im nächsten Winter auf Sommerrädern. Jetzt habe ich ein paar neue Original-Seat-Felgen vom Ateca vFL gefunden, die Dimensionen sind exakt gleich (7Jx18 ET45), Winterreifen kämen dann natürlich auch 225/50R18 drauf.


    Diese besagte Felge stammt jedoch von einem Xcellence vFL (dieses schlanke Doppelspeichen-Design) und für das FL gibt es die gar nicht mehr. Kann ich diese Felge trotzdem einfach fahren, weil original Seat und original Dimensionen, oder muss exakt diese Felge in der CoC (die ich ja noch nicht habe) stehen?


    Schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe! ;)