Beiträge von tobi86 im Thema „Felgenschlösser halten nicht“

    Mal sehen, ob Brock eine Rückmeldung zu meiner Anfrage gibt. Ansonsten werde ich es als nächstes wohl noch einmal mit McGard probieren.


    Welche Schaftlänge würdet ihr eigentlich empfehlen, wenn die vorgegebene Länge (28 mm) nicht exakt verfügbar ist? Sollte man denn eher kürzere (27,3 mm) oder längere (29 mm) Bolzen wählen?

    Ok, dann stimmt das natürlich. :) War mir nicht klar, dass es je nach Größe der Felgen unterschiedliche Aufnahmen verwendet werden.


    Ich werde vielleicht direkt einmal bei Brock nachfragen, ob sie passende Radschlösser empfehlen können. Die Schrauben stammen aus dem mitgelieferten Set ZP 560D von Brock. Der Kegel kommt mir im Vergleich zu anderen Kegelbundschrauben sehr flach vor, auch wenn es der gleiche Winkel sein sollte. Vielleicht hebelt es die OZ-Radschlösser wirklich aus, weil diese einfach keinen richtigen Sitz in der Aufnahme der Felge finden.

    Lupe


    Die Aussage deines Reifenhändlers halte ich für sehr fragwürdig. Das Gutachten zu den RC29 findet man hier:

    http://www.brock.de/Gutachten/…19-5x112-ET45-D3-57,1.pdf


    Beim Cupra Ateca trifft Auflage S02 zu:

    S02 Zur Befestigung der Räder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S02 (siehe

    Seite 1) verwendet werden.

    Das sind laut der Tabelle auf S. 1:

    S02 Schraube M14x1,5 Kegel 60° 140 Nm 28 mm Schaftlänge


    Wie er hier auf Serien-Kugelbund kommt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Eventuell unterliegt er da einem Irrtum, weil bei anderen RC-Felgen die Serienschrauben zu verwenden sind. Ich habe mir auch das Gutachten zu den RC32 angesehen, dort sind tatsächlich die serienmäßigen Radschrauben mit Kugelbund zu verwenden.


    Die Schrauben wurden mir so auch vom Händler mitgeliefert. Sie sind seit ungefähr 500 km auf dem angezogenen Drehmoment von 140 Nm geblieben - da hat sich nichts gelockert. Nur die 4 Felgenschlösser waren immer wieder unter dem Anzugsmoment.

    Genauso habe ich es jetzt auch gemacht. Ich habe sie mit der Fehlerbeschreibung zurückgesandt. Gemessen habe ich nicht noch einmal, aber der Kopf scheint doch etwas anders zu sein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Müsste ich noch einmal schauen. Wenn man sich die Köpfe aber im Vergleich ansieht, scheinen die aber schon voneinander abzuweichen. Ich vermute auch fast, dass die mitgelieferten Schrauben fester anliegen und es die Schlösser dadurch lose rüttelt.

    Hm ... das könnte wirklich alles möglich sein. Ich wollte nur einen groben Denkfehler von meiner Seite aus ausschließen. Ich habe die Schlösser nun erst einmal wieder durch die mitgelieferten Schrauben ersetzt. Werde sie wohl zurücksenden und ggf. noch einmal andere probieren. Geheuer ist mir das jedenfalls nicht.

    Hallo zusammen,


    ich habe bei meinen Winterfelgen (Brock RC29) ein eher ungewöhnliches Problem.


    Diese wurden zusammen mit einem Satz Radschrauben M14 x 1,5, Länge 28 mm, Kegelbund 60° ausgeliefert. Dazu habe ich mir einen Satz Felgenschlösser OZ B64 in M14 x 1,5, Länge 27 mm, Kegelbund 60° bestellt. Wie in der BA des Cupra und auch dem Felgengutachten vorgesehen, habe ich alle Schrauben per Drehmomentschlüssel mit 140 NM angezogen.


    Komischerweise bleiben die Felgenschlösser allerdings nicht auf diesem Drehmoment. Stelle ich den Schlüssel nun zum Nachziehen wieder auf 140 NM, drehen sich alle 4 Sicherungsschrauben jeweils noch schätzungsweise einen halben cm nach, ehe es klickt. Alle anderen Radschrauben lassen sich kein Stück nachziehen. Also habe ich die OZ noch einmal mit den lt. Anleitung der Felgenschlösser vorgesehenen 160 NM nachgezogen, Ergebnis nach gut 40 km Fahrt wieder das gleiche. Auf 140 NM (aber ursprünglich auf 160 NM angezogen) sind sie fest, auf 160 NM lassen sie sich noch etwas nachziehen.


    Der Kopf der Felgenschlösser sieht zwar etwas anders als dieser der Radschrauben aus, sollte aber lt. den technische Daten identisch sein. Anbei ein Bild meiner Schrauben und der OZ.


    Hat vielleicht jemand eine Erklärung, weshalb die Felgenschlösser im Gegensatz zu den normalen Radschrauben einfach nicht fest bleiben? Kann es vielleicht doch am Kopf liegen?



    VG Tobias