Felgenschlösser halten nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinen Winterfelgen (Brock RC29) ein eher ungewöhnliches Problem.


    Diese wurden zusammen mit einem Satz Radschrauben M14 x 1,5, Länge 28 mm, Kegelbund 60° ausgeliefert. Dazu habe ich mir einen Satz Felgenschlösser OZ B64 in M14 x 1,5, Länge 27 mm, Kegelbund 60° bestellt. Wie in der BA des Cupra und auch dem Felgengutachten vorgesehen, habe ich alle Schrauben per Drehmomentschlüssel mit 140 NM angezogen.


    Komischerweise bleiben die Felgenschlösser allerdings nicht auf diesem Drehmoment. Stelle ich den Schlüssel nun zum Nachziehen wieder auf 140 NM, drehen sich alle 4 Sicherungsschrauben jeweils noch schätzungsweise einen halben cm nach, ehe es klickt. Alle anderen Radschrauben lassen sich kein Stück nachziehen. Also habe ich die OZ noch einmal mit den lt. Anleitung der Felgenschlösser vorgesehenen 160 NM nachgezogen, Ergebnis nach gut 40 km Fahrt wieder das gleiche. Auf 140 NM (aber ursprünglich auf 160 NM angezogen) sind sie fest, auf 160 NM lassen sie sich noch etwas nachziehen.


    Der Kopf der Felgenschlösser sieht zwar etwas anders als dieser der Radschrauben aus, sollte aber lt. den technische Daten identisch sein. Anbei ein Bild meiner Schrauben und der OZ.


    Hat vielleicht jemand eine Erklärung, weshalb die Felgenschlösser im Gegensatz zu den normalen Radschrauben einfach nicht fest bleiben? Kann es vielleicht doch am Kopf liegen?



    VG Tobias

  • Das klingt ja fast so als ob sich die Schrauben längen würden. 😳

    Dann stimmt da mit dem Material etwas nicht.

    Hast Du OZ dazu mal befragt ?

  • Auf dem recht dunklen Bild der Schlösser schaut es so aus als wenn die Kegel Fläche verchromt wären? Wenn dem so ist könnte ich mir vorstellen das diese etwas nachgibt.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Hm ... das könnte wirklich alles möglich sein. Ich wollte nur einen groben Denkfehler von meiner Seite aus ausschließen. Ich habe die Schlösser nun erst einmal wieder durch die mitgelieferten Schrauben ersetzt. Werde sie wohl zurücksenden und ggf. noch einmal andere probieren. Geheuer ist mir das jedenfalls nicht.

  • Schieblehre gibts schon viele Jahre nimmer 8o;;tuete;;:dugundwech:


    Vielleicht passt auch der Winkel vom konus nicht. Aber das kann auf den Bildern auch täuschen, weil die felgenschösse einen längeren konus haben.

  • Also ich fahre dieselben Felgenschlösser und bei mir passt alles. Kann mir ehrlich gesagt keinen Reim draufmachen.

    Würde die zurückschicken und dem Händler das Problem schildern.

  • Guten Abend

    Ich habe heute auch meine RC29 vom Reifenhändler bekommen. Auf Nachfrage welche Radschrauben ich verwenden sollte, kam die Antwort, dass die Originalen Radschrauben zu verwenden sind. Das steht auch bei mir in der ABE so geschrieben.

    Kann das wirklich so sein?


    Gruß

    Lupe

  • Also auf MAM A5 kommen andere Radschrauben wie die Orginalen, dieses steht aber auch in der ABE.

  • Hat zwar mit dem Thema nichts zu tun....aber natürlich kann das sein.
    Wenn es dann noch in der ABE steht.....

  • Ich wollte damit sagen das tobi86 möglicherweise das falsche Felgenschloss hat. Es gibt Kugelbund und Kegelbund.

  • Entweder Lupe oder tobi86 sind einer Fehlinfo aufgesessen. Beide fahren RC29, tobi86 montiert sie mit Kegelbund und Lupe mit Serienschrauben, also Kugel. :/


    Ich werde RC32 montieren und dort steht in den Dokumenten auch Serienschrauben, also Kugel.

    Zudem werde ich beim Wechsel die serienmäßigen Schlösser wegfallen lassen, ärgern mich mehr als sie nützen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Lupe


    Die Aussage deines Reifenhändlers halte ich für sehr fragwürdig. Das Gutachten zu den RC29 findet man hier:

    http://www.brock.de/Gutachten/…19-5x112-ET45-D3-57,1.pdf


    Beim Cupra Ateca trifft Auflage S02 zu:

    S02 Zur Befestigung der Räder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S02 (siehe

    Seite 1) verwendet werden.

    Das sind laut der Tabelle auf S. 1:

    S02 Schraube M14x1,5 Kegel 60° 140 Nm 28 mm Schaftlänge


    Wie er hier auf Serien-Kugelbund kommt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Eventuell unterliegt er da einem Irrtum, weil bei anderen RC-Felgen die Serienschrauben zu verwenden sind. Ich habe mir auch das Gutachten zu den RC32 angesehen, dort sind tatsächlich die serienmäßigen Radschrauben mit Kugelbund zu verwenden.


    Die Schrauben wurden mir so auch vom Händler mitgeliefert. Sie sind seit ungefähr 500 km auf dem angezogenen Drehmoment von 140 Nm geblieben - da hat sich nichts gelockert. Nur die 4 Felgenschlösser waren immer wieder unter dem Anzugsmoment.

  • tobi86

    Das ist nicht das richtige Gutachten. Bei meinen Felgen ist ein anderes dabei. Da steht definitiv S02 Serienradschraube 14 x1,5 Kugel 27,5 mm Schaftlänge. Gutachten Nr.55014015. RC29-808 V7 / ohne Ring. Liegt wohl daran das ich 8x18 Zoll habe und nicht 19 Zoll. Das stand bei Dir nicht im ersten Beitrag.


    Gruß

    Lupe

  • Ok, dann stimmt das natürlich. :) War mir nicht klar, dass es je nach Größe der Felgen unterschiedliche Aufnahmen verwendet werden.


    Ich werde vielleicht direkt einmal bei Brock nachfragen, ob sie passende Radschlösser empfehlen können. Die Schrauben stammen aus dem mitgelieferten Set ZP 560D von Brock. Der Kegel kommt mir im Vergleich zu anderen Kegelbundschrauben sehr flach vor, auch wenn es der gleiche Winkel sein sollte. Vielleicht hebelt es die OZ-Radschlösser wirklich aus, weil diese einfach keinen richtigen Sitz in der Aufnahme der Felge finden.

  • Hi,

    da du die Felgengröße und ET deiner Räder nicht dazu geschrieben hast müssen wir wohl raten...

    Die RC29 wird in ET 35 und 45 für VAG und Mercedes (und ggf. weitere) mit Mittenloch 66,6 gebaut und mit Kegelbundbolzen ausgeliefert.

    ET 40 und 44 wird nur für VAG gebaut (Mittenloch 57,1) und wird mit den Serienbolzen befestigt


    Gruß MacGreg