Beiträge von snehvid im Thema „Unwucht in Rädern“


    Neue Winterreifen auf originalen Felgen = Höhenschlag, der vorher nicht da war. Laut Montagebetrieb sind Reifen UND die orginalen Felgen defekt. Daher zu SEAT. Die konnten nachweislich feststellen, dass die Felgen ok sind (wenn nicht, wäre ich hier besser mit Garantie o.ä. weitergekommen, als beim unabhängigen Montagebetrieb - deshalb SEAT). Habe jetzt über SEAT zwei neue Reifen bestellt, weil zwei einen sichtbaren Höhenschlag haben. Nach der Montage reklamiere ich beim Onlinehändler die beiden defekten Reifen.


    Für mich war es das letzte Mal, dass ich online Reifen bestellt. Wenn alles gut geht: super. Wenn nich, hat man unnötige Arbeit mit Reklamation, Retour und zahlt am Ende doch mehr.


    Grüße

    Also ich wollte hier keine Diskussion pro oder contra Onlinekauf von Reifen anregen. Die gelieferten Reifen sind von KW25 2019, also nicht wirklich alt. Da ich die Räder selbst am Auto montiert habe, habe ich gründlich gebürstet und auch die Naben mit Keramikpaste behandelt - daran liegt es definitiv nicht.


    Die Werkstatt wäre vermutlich ähnlich mit dem Vorfall umgegangen, wenn es Reifen von dort gewesen wären. Aus Sicht der Werkstatt sind es ja auch die Felgen... Damit ich die Diskussion entschärfe, gehe ich nun direkt zu SEAT. Ich berichte mal, was da herausgekommen ist.

    Wie soll es anders sein. Die Werkstatt stellt sich quer. Werde nun direkt zu SEAT gehen. Ggf. Muss ich dann noch einmal in den sauren Apfel beißen und einen neuen Reifen bestellen. Mal sehen. :)

    Kann ich mir nicht vorstellen. Habe die Winterreifen ja auf die originalen Felgen aufziehen lassen. Die bekommt doch nicht über den Sommer eine Unwucht? Wie gesagt, bin die originalen Felgen ja problemlos gefahren.


    Dass ein Reifen defekt ist, mag ja sein - aber wie findet man das heraus? Habe die Reifen leider online bestellt, da vor Ort deutlich (200 Euro) teurer...


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich bin aktuell etwas ratlos, weshalb ich euch einmal um Rat bitte. Ich habe den Ateca mit 18 Zoll Felgen auf Sommerreifen erhalten. Keinerlei Probleme, sehr gutes Fahren. Im Sommer habe ich die originalen Sommerreifen genommen und auf Zubehörfelgen in 18 Zoll ziehen lassen. Ebenfalls nichts zu beanstanden.

    In der gleichen Werkstatt habe ich nun neue Winterreifen (Bridgestone LM005) aufziehen lassen. Seitdem hatte ich bei 80 km/h ein lautes Geräusch von vorne rechts und auch eine Vibration. Ich bin heute daher erneut zur Werkstatt. Die Räder wurden rechts noch einmal neu gewuchtet und von vorne nach hinten getauscht - warum auch immer. Jetzt ist es besser, aber immer noch zu merken. Laut dem Mechaniker hat eine Felge einen Höhenschlag und ein Reifen läuft nicht rund. Kann das angehen bei quasi neuen Felgen und neuen Winterreifen? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Kennt sich hier jemand aus und kann mir einen Tipp geben?


    Viele Grüße