Unwucht in Rädern

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell etwas ratlos, weshalb ich euch einmal um Rat bitte. Ich habe den Ateca mit 18 Zoll Felgen auf Sommerreifen erhalten. Keinerlei Probleme, sehr gutes Fahren. Im Sommer habe ich die originalen Sommerreifen genommen und auf Zubehörfelgen in 18 Zoll ziehen lassen. Ebenfalls nichts zu beanstanden.

    In der gleichen Werkstatt habe ich nun neue Winterreifen (Bridgestone LM005) aufziehen lassen. Seitdem hatte ich bei 80 km/h ein lautes Geräusch von vorne rechts und auch eine Vibration. Ich bin heute daher erneut zur Werkstatt. Die Räder wurden rechts noch einmal neu gewuchtet und von vorne nach hinten getauscht - warum auch immer. Jetzt ist es besser, aber immer noch zu merken. Laut dem Mechaniker hat eine Felge einen Höhenschlag und ein Reifen läuft nicht rund. Kann das angehen bei quasi neuen Felgen und neuen Winterreifen? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Kennt sich hier jemand aus und kann mir einen Tipp geben?


    Viele Grüße

  • Es besteht die Möglichkeit, dass du 2 mal ins WC gegriffen hast. Leider ist es möglich, dass eine neue Felge oder neuer Reifen defekt sind. Daher zum Händler, bei dem du die Räder gekauft hast und um Nachbesserung bitten.

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Habe die Winterreifen ja auf die originalen Felgen aufziehen lassen. Die bekommt doch nicht über den Sommer eine Unwucht? Wie gesagt, bin die originalen Felgen ja problemlos gefahren.


    Dass ein Reifen defekt ist, mag ja sein - aber wie findet man das heraus? Habe die Reifen leider online bestellt, da vor Ort deutlich (200 Euro) teurer...


    Grüße

  • Das kann durchaus ein Höhenschlag im Reifen sein. Hatte ich gleich 2x beim Neukauf von Reifen, erst beim 3. Satz lief alles wieder problemlos. Reifen beim Verkäufer beanstanden und neuer Versuch. Viel Erfolg!

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Habe die Winterreifen ja auf die originalen Felgen aufziehen lassen. Die bekommt doch nicht über den Sommer eine Unwucht? Wie gesagt, bin die originalen Felgen ja problemlos gefahren.


    Dass ein Reifen defekt ist, mag ja sein - aber wie findet man das heraus? Habe die Reifen leider online bestellt, da vor Ort deutlich (200 Euro) teurer...


    Grüße

    Ich hatte bei meinem alten PKW ein ähnliches Problem. Allerdings kaufe ich Reifen usw. nie online, sondern bei meinem Reifenhändler vor Ort. Der übrigens nicht bzw. nicht viel teurer ist als die Onlinehändler. Welche Reifenmarke hast du gekauft?

    Übrigens war es nach der erfolgreichen, unkomplizierten Reklamation kein Problem mehr. Es gab einen neuen Reifen und alles war ok.Mein Reifenhändler verkauft mir auch nicht jeden Reifen, weil es damit öfter Probleme gibt.

  • Hallo,

    wenn der Reifen einen Höhenschlag hat, kann man den mit Auswuchten nicht in den Griff bekommen!

    Man versucht dann erstmal den Reifen zu "matchen" um zu sehen ob es besser wird!

    Wenn nicht, dann hat wohl die Karkasse einen Schaden oder Reifen wurde nicht richtig beim Händler gelagert.

    Dann hilft nur eine Reklamation vom Reifen!

    Wenn die Felge und der Reifen einen Höhenschlag haben, würd ich versuchen von einer anderen Felge, wo der Reifen gut läuft, diesen auf die Felge mit dem Höhenschlag zu machen und dann probieren wie sie laufen!

    Aber erstmal versuchen zu matchen und wenn das nichts bringt, mal ummontieren und dann schauen!

    Und wenn alles zu keinen Erfolg führt , den Reifen reklamieren!


    Höhenschlag /Unwucht Vorderachse macht sich bei ca. 70-80 km/h bemerkbar!

    Wenn es von hinten kommt, dann so ungefähr bei 110-120 km/h

    Und ein Höhenschlag macht sich mit "zittern/wackeln" im Lenkrad und auch akustisch bemerkbar, eine Unwucht (wenn der Reifen/die Lauffläche gerade läuft) nicht!

    Die würde man nur am "zittern" im Lenkrad merken!

    Hoffe ich konnte ein wenig helfen


    Viel Erfolg:thumbup:

  • ...möglicherweise liegt ein Montagefehler vor.

    Auf der Reifenflanke ist ein farbiger Punkt, der sollte in direkter Nähe zum Ventil montiert sein. Dieser reifenindividuelle Punkt wird vom Reifenhersteller aufgebracht an der Stelle, an dem der Reifen am leichtesten nach der Produktion ist. Wenn dann der in Deckung mit dem schwersten Punkt der Felge gebracht wird, dass sollte der Ort mit Ventil an einer neuen Felge sein, ist die Gesamtfehlwucht am geringsten. Dann noch mit Gewichten feinwuchten und das Rad sollte, vorausgesetzt es liegt kein Fehler an Felge und Reifen vor, mit wenig Gewicht perfekt austariert werden.

    Wenn der farbige Punkt an beliebig anderer Stelle ist, kann ein Wuchten schwierig bis unmöglich werden, oft nur unter Einsatz von vielen Gewichten, dann gibt es aber bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten unerwünschte Effekte.

  • Das hat Lipper bereits erklärt.

    Wenn wir schon bei den Punkten sind, hier noch in Kurzform:

    Gelb: leichteste Stelle am Reifen, sollte am Ventil liegen

    Rot: quasi "höchste" Stelle am Reifen, mit der man einen Höhenschlag der Felge matchen kann

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Mir ist nicht bewusst, dass man einen Höhenschlag Matchen kann. Es sei denn die Felge hat auch einen Höhenschlag.

    Mein Reifen und Felgendealer spannt jede Felge ohne Reifen auf die Wuchtmaschine( teilmanuell) und schaut wie gut diese ist. Noch keine Meiner Felgen hatte einen Höhenschlag.

  • Meib Freund hat eine Werkstatt. Erwuchtet als erstes die Felge allein ohne Reifen und man sieht den Punkt wo das Gewicht hin muss.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wie soll es anders sein. Die Werkstatt stellt sich quer. Werde nun direkt zu SEAT gehen. Ggf. Muss ich dann noch einmal in den sauren Apfel beißen und einen neuen Reifen bestellen. Mal sehen. :)

  • Warum reklamierst Du den vermeintlich defekten Reifen nicht bei dem Onlinehändler ? 🧐

    Garantie hast Du da definitiv.

    Und ein Höhenschlag ist auch ein Reklamationsgrund.

  • Wie soll es anders sein. Die Werkstatt stellt sich quer. Werde nun direkt zu SEAT gehen. Ggf. Muss ich dann noch einmal in den sauren Apfel beißen und einen neuen Reifen bestellen. Mal sehen. :)

    Genau deshalb bestelle ich keine Reifen mehr im Internet. Dazu oft die mangelhafte Information. Niemand kann dir beim Onlinehändler sagen, wie alt die Reifen sind. Wer günstig kauft, kauft meist 2 mal. Tut mir leid für dich.

  • Alu + Eisen + Schmutzwasser = Korrosion

    Rost an der Radnabe und Ausblühungen an der Alufelgen gehören beim Räderwechsel jedesmal gründlich (!) abgebürstet bzw. mit Sandpapier abgeschliffen. Erst recht, wenn das alte Rad nur schwer runter zu bekommen war.

    Dieser Korrosion kann bei der Montage entgegengewirkt werden, z.B. mit Radnabenpaste LiquiMoly 4058. Aber welcher Reifenmonteur macht das schon? Bürsten MUSS er aber!

    Im Einzelfall kann die Montage einer Felge auf dem alten Rost dazu führen, dass die Felge nicht mehr plan auf der Nabe aufliegt und deswegen eiert.

    So kann ein fehlerfreies Rad durch die Montage auf altem Dreck zum Eiern gebracht werden. Oder andersrum ausgedrückt: Wenn ein bisher unauffälliges Rad nach der erneuten Montage das Lenkrad auf einmal zum Zittern bringt, kann es am nicht entfernten Rost oder anderen Korrosionsrückständen auf der Radnabe liegen.


    Nebenbei: Wenn ich mal einen Reifen mit Höhenschlag angedreht bekommen habe, wurde er von einem Online-Billigheimer geliefert. Die Reifen musste ICH aber verschicken, zusätzlich Ersatz beschaffen und dann noch das Ergebnis vom Prüfinstitut abwarten, bis die Erstattung kam.

    Beim Händler/Reifenmonteur vor Ort hatte ich noch nie ein Problem mit Höhenschlag.

  • Genau deshalb bestelle ich keine Reifen mehr im Internet. Dazu oft die mangelhafte Information. Niemand kann dir beim Onlinehändler sagen, wie alt die Reifen sind. Wer günstig kauft, kauft meist 2 mal. Tut mir leid für dich.

    Lt. Gerichtsurteilen gelten 3 Jahre alte Reifen noch als NEU.

    Bei Winterreifen hat man dann schon die Hälfte der empfohlenen Nutzungszeit hinter sich.