Beiträge von Gerd im Thema „Räderwechsel selbst gemacht?“

    Nicht jeder Drehmomentschlüssel ist richtig kalibriert,

    die billigen taugen meistens nichts,

    da gibt es einige Tests dazu

    (aber ich poste keine Links mehr, da sich öfters welche darüber aufregen). :dugundwech:

    Das ist nur eingebogener Draht zum abziehen der Kappen.


    Habe mir einen Makuta Akkuschlagschrauber gegönnt zum Reifenwechseln DTW 285RTJX.

    Kann ich nur empfehlen.

    Es gibt auch diverse Nüsse, die auf 120Nm dann begrenzen.

    Das Anzugsmoment beim Ateca mit LM-Rädern ist 140 Nm :!:


    Modellreihe Nabe Lz|Lk Radbefestigung Nm

    Ateca (5FP) 57.1 5x112 RS: M 14 x 1,5 140

    Anzugsmomente für Radschrauben und Radmuttern bei Alufelgen

    a) Anzugsmoment:

    Die vom Fahrzeughersteller angegebenen Anzugsmomente müssen unbedingt eingehalten werden.

    Richtig ist ein gleichmäßiges Anziehen der Radmuttern bzw. der Radschrauben über Kreuz.


    b) Drehmomentschlüssel:

    Alufelgen sind spröde, deshalb ist die Einhaltung der vorgeschriebenen Drehmomente aus Gründen der Betriebssicherheit besonders wichtig. Dies gewährleistest Du durch die Verwendung eines Drehmomentschlüssels beim Anziehen deiner Radschrauben und Radmuttern.


    c) Sonstiges:

    Nach der Montage von Leichtmetallrädern ist nicht mehr sichergestellt, dass diese mit dem serienmäßigen Bordwerkzeug montiert werden können.

    Bitte überprüfe dieses und ergänze, falls erforderlich, dein Bordwerkzeug.

    Nach der Umrüstung deines Fahrzeuges müssen die Radmuttern bzw. die Radschrauben nach ca. 50 bis 100 gefahrenen Kilometern nochmals anhand

    der im ABE oder TÜV-Gutachten angegebenen Anzugsmomente nachgezogen werden.