Hat zufällig jemand unter den Foristi schon seine Räder selbst gewechselt und kann mir die Dimension des Radmutterschlüssels verraten?
Standardwerkzeug ist bei den 19 Zöllern offensichtlich nicht zielführend.
Danke vorab
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Neues Benutzerkonto erstellenHat zufällig jemand unter den Foristi schon seine Räder selbst gewechselt und kann mir die Dimension des Radmutterschlüssels verraten?
Standardwerkzeug ist bei den 19 Zöllern offensichtlich nicht zielführend.
Danke vorab
Bei meinem ist es 17‘er
Alles Standard ...
17er Nuss / Radkreuz, wenn du Notrad geordert hast liegt alles im Kofferraum, dort ist auch der Adapter für die Radmuttersicherungen.
VG
Alles Standard ...
17er Nuss / Radkreuz, wenn du Notrad geordert hast liegt alles im Kofferraum, dort ist auch der Adapter für die Radmuttersicherungen.
VG
Fehlt nur noch der Drehmomentschlüssel.
Und nicht vergessen die schwarzen Plastikkappen....falls vorhanden....von den Schrauben entfernen.....sonst passt das Werkzeug nicht....:)
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
und der Plastikkappenschlüssel liegt auch im Bordwerkzeug/Kofferraum.
Bei mir fehlt die Klammer zum anziehen der Kappen
Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk
Das ist nur eingebogener Draht zum abziehen der Kappen.
Habe mir einen Makuta Akkuschlagschrauber gegönnt zum Reifenwechseln DTW 285RTJX.
Kann ich nur empfehlen.
Es gibt auch diverse Nüsse, die auf 120Nm dann begrenzen.
Bei mir ist das eine U-förmige Kunststoffklammer
dann wurde das bei MJ20 wohl auch schon wieder rationalisiert 71tRKZIBo5L._SL1000_.jpg
Meiner ist noch ein 19er
Beim MJ20 habe ich beides. Metallklammer und diesen Kunstatoffabzieher. Habe auch erst suchen müssen.
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Ich hab den ganzen kofferaum durchsucht nichts drin.
Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk
Normalerweise ganz hinten rechts beim Bordwerkzeug. In Nähe der schon erwähnten Metallklammer. Wenn sie bei dir wirklich vergessen wurde, kannst du aber auch eine dünne Zange vorn mit Isolierband umwickeln. Damit lassen sie sich genauso kratzerfrei abziehen, habe ich bei meinem ehemaligen Audi A4 so gehandhabt, wo das Teil ebenfalls fehlte. Die Radschrauben sind Schlüsselweite 17.
Das ist nur eingebogener Draht zum abziehen der Kappen.
Habe mir einen Makuta Akkuschlagschrauber gegönnt zum Reifenwechseln DTW 285RTJX.
Kann ich nur empfehlen.
Es gibt auch diverse Nüsse, die auf 120Nm dann begrenzen.
Das Anzugsmoment beim Ateca mit LM-Rädern ist 140 Nm
Modellreihe Nabe Lz|Lk Radbefestigung Nm
Ateca (5FP)
57.1 5x112 RS: M 14 x 1,5 140
Anzugsmomente für Radschrauben und Radmuttern bei Alufelgen
a) Anzugsmoment:
Die vom Fahrzeughersteller angegebenen Anzugsmomente müssen unbedingt eingehalten werden.
Richtig ist ein gleichmäßiges Anziehen der Radmuttern bzw. der Radschrauben über Kreuz.
b) Drehmomentschlüssel:
Alufelgen sind spröde, deshalb ist die Einhaltung der vorgeschriebenen Drehmomente aus Gründen der Betriebssicherheit besonders wichtig. Dies gewährleistest Du durch die Verwendung eines Drehmomentschlüssels beim Anziehen deiner Radschrauben und Radmuttern.
c) Sonstiges:
Nach der Montage von Leichtmetallrädern ist nicht mehr sichergestellt, dass diese mit dem serienmäßigen Bordwerkzeug montiert werden können.
Bitte überprüfe dieses und ergänze, falls erforderlich, dein Bordwerkzeug.
Nach der Umrüstung deines Fahrzeuges müssen die Radmuttern bzw. die Radschrauben nach ca. 50 bis 100 gefahrenen Kilometern nochmals anhand
der im ABE oder TÜV-Gutachten angegebenen Anzugsmomente nachgezogen werden.
In der Tat, danke für den Hinweis! Ziehe die Schrauben sowieso immer mit dem Drehmomentschlüssel nach
Und das Fahrzeug unbedingt auf eine gerade Fläche stellen,sonst ist der Bordeigene Wagenheber zu kurz.
Ein aufrichtiges DANKESCHÖN an alle
Wenn jetzt noch die Räder geliefert werden würden.....
hallo gemeinde
also alus mit mehr als 120nm anzuknallen ist problematisch. bei günstigen felgen kann das schon zum bruch führen. so ist zumindest die aussage meines reifen gurus (64J).
gruss ausm pott
aussage meines reifen gurus (64J).
Das Anzugsdrehmoment ist auch im Gutachten der jeweiligen Aftermarket-Felge zu finden. In den Gutachten zum Ateca habe ich schon vielfach die 140 Nm gesehen.
Ich habe den Eindruck der gute Mann hat die Entwicklung in den letzten Jahren nicht ganz mitbekommen und so gibt er einen Stand wieder, der heute einfach überholt ist.