Beiträge von Juzi im Thema „Räderwechsel selbst gemacht?“

    wie du schon richtig schreibst " Nach fest kommt ab " ist es bei Felgen gar nicht mal so trivial ob 20 nm mehr oder nicht.


    die NM werden anhand Gewicht des Auto, Max. Geschwindigkeit etc. bestimmt. Diese spielen nämlich in die auftretenden Kräfte ein, wenn z.B. das Fahrzeug durch Kurven bewegt wird. Hier treten vor allem Längskräfte auf.

    Diese Längskräfte wirken dann auf die Gewinde in der Radnabe, die Radschrauben und auf die kugel- oder kegelförmigen Auflageflächen der Felgen.


    Anhand der auftretenden Kräfte wird dann die Festigkeit der Felge, das zugehörig Anzugsmoment, die Schrauben und das Radlager ausgelegt.(gibt natürlich noch andere Faktoren für die Festigkeit der Felge...aber hier gehts ja grad ums Drehmoment)


    wenn man nun zum Beispiel eine Felge mit 150nm statt 120nm festzieht kann es durchaus sein, dass sich das Material an der Auflagefläche der Felgen komprimiert, der Querschnitt ändert sich sowie das Materialgefüge, es kann zum Einbruch der Festigkeit kommen...


    Hoffe das konnte dir als kleiner Exkurs helfen.