Beiträge von useless im Thema „Kühlwassertemperaturanzeige“

    Zusammengefasst lässt sich also sagen dass der Temperatursensor für Öl einen bestimmten Messbereich hat, sagen wir mal 50 bis 130°

    Unterhalb der Temperaturschwelle wird er wohl keine zuverlässigen Werte liefern, daher die "---"

    Die Temperaturanzeige für das Kühlwasser ist schon seit Jahren gedämmt um den "übervorsichtigen" Autofahrer zu beruhigen, damit er nicht ständig in der Werkstatt steht weil der Motor nicht warm oder zu warm wird.

    Ab einem gewissen Wert wird aber auch dort die Nadel steigen um den Fahrer auf erhöhte Temperatur hinzuweisen.

    Die Temperatur vom Kühlwasser ist eh nicht brauchbar um zu sagen wann ein Motor "warm" ist, da ist die Öl Temperatur wesentlich wichtiger!

    Beim Kühlwasser ist es im übrigen auch so das erst ab einem gewissen Wert die 90° beibehalten werden, ist man noch unterhalb dieser Schwelle kann man auch sehen dass die Temperatur wieder fällt wenn man den Motor durch z.b. bergabfahren nicht beansprucht.

    Ich stelle mir nur die Frage wo der Mehrwert sein soll wenn man zwar "echte" Werte sieht, sie aber eigentlich nicht nutzen kann