Beiträge von argus im Thema „Rost an der Bremsanlage / Bremsscheibe beim Cupra Ateca“

    Dennoch wurde Anfrage bei Cupra gestellt und das optische Erscheinungsbild nach nur 3500km bemängelt.


    Nun wird mir die komplette Bremsanlage an der HA problemlos gewechselt auf Garantie.

    Auch gäbe es wohl einen neuen Teilestand zu den Bremsbelägen, welche eine bessere Qualität aufweisen sollen.

    Sehr gut zu wissen. ;daumen;



    Ich werde mal dann weiter beobachten.


    LG Bernard

    Beim nächsten Wechsel von Winterräder auf Sommerräder mit Stahlwolle oder einer Drahtbürste den Rost entfernen. Anschließend mit Farbe die Temperaturbeständig etwas aufsprühen. Abdecken/Abkleben nicht vergessen.


    LG Bernard

    Nachdem ich gestern die Bremse mit Wasser benetzt habe, konnte ich heute morgen beim losfahren zur Werkstatt nur ein ganz leises Geräusch von hinten rechts wahrnehmen. Auf ein Video, dass meine Frau gemacht hat, konnte man dieses Geräusch nicht wahrnehmen.


    Den Werkstatt Termin hatte ich primär wegen dem Infotainment. Das Problem mit der Bremse ist aber zumindest im System aufgenommen worden.



    LG Bernard

    Okay, dass gibt mir ein wenig Hoffnung.


    Aber in Berlin ist der Winter wohl schon vorbei.


    LG Bernard

    Hier das Gleiche, derzeit kein Idiotengeknalle beim losfahren.

    ....sind auch meine Beobachtungen.


    Temperaturen und Luftfeuchtigkeit.

    Das habe ich mir auch gedacht. Toll jetzt müssen wir bis zum nächsten Winter warten. Dem Händler wird es freuen, ein Problem hat sich ohne sein zutun erledigt.


    Jetzt frage ich mich nur wie es dann mit der Gewährleistung aussieht. Meiner ist 3 Monate alt. Nächsten Winter ist er dann 12 Monate alt.


    "Innerhalb der ersten 6 Monate nach Übergabe der Kaufsache wird von Gesetzes wegen (§ 477 BGB) vermutet, dass die Sache von Anfang an mangelhaft war, so dass der Käufer Gewährleistungsansprüche ohne Weiteres geltend machen kann. Die Mangelhaftigkeit ab Übergabe muss er innerhalb der ersten 6 Monate also nicht beweisen."


    LG Bernard

    Dafür steht heute wieder was von Milliarden Gewinn in der Zeitung. Der muß ja irgendwo herkommen.

    Wie ich schon irgendwo mal geschrieben habe, müssen erstmal die ganzen Strafzahlungen kompensiert werden. Auf Kulanz kann man nicht mehr hoffen und Garantieansprüche müssen erstmal durchgesetzt werden. Jetzt muss ich ein Video machen, um zu beweisen, dass die Bremsen sch... sind.:kopfschuettel;


    LG Bernard

    Hab heute auch festgestellt dass die hinteren Scheiben an meinem Cupra sehr unschön aussehen. Man sieht eine Stufe auf beiden Seiten und auf einer Seite starke Riefen. Einmal war die Feststellbremse fest, sodass ich das Fahrzeug mit etwas Gas "losrütteln" musste.

    Das Auto hat 11tkm und ist kein Jahr alt...


    Hat da schon jemand auf Garantie was machen lassen?

    Für 11tkm sehen die Schreiben mehr als grottig aus. :nixsehenwollen:


    Bei meinen alten Seat Ateca sahen die Scheiben nach mehr als 30tkm bei weiten nicht so schlimm aus.


    Da werde, nein da muss mal mein Auge darauf behalten.


    LG Bernard

    Ist bei Skoda mittlerweile genauso und vermutlich ebenso im ganzen Konzern (Abgasthematik-Elektromobilität-Dividenden;kaputt-lach;etc.) Die Kriterien für Garantie-Gewährleistung-Kulanz, wurden Anfang 2019 erheblich verschärft. Entweder du machst das Video oder der Händler und fertig ist ;ooops;

    Die Nummer mit der Garantie / Gewährleistung nimmt Züge an, dass der Kunde tatsächlich genötigt wird, einen Kia zu kaufen und nichts mehr daran zu verändern.

    Die müssen wirklich ein Foto des Fahrzeugs machen, bevor sie einen Garantieantrag stellen können.

    Ist der Wagen tiefergelegt, wird ein Defekt am Antriebsstrang abgelehnt, da die Kraftübertragung ja geändert wurde....

    Aber die Branche arbeitet schwer daran, dass die Kunden dann wirklich weg bleiben....

    Ich habe so den Eindruck, dass das Geld was in Form von Strafzahlungen und der Umstellung zur E-Mobilität gezahlt wurde, hier und da eingespart wird. Die kneifen die Pobacken so weit zu, dass nicht mehr raus geht.


    LG Bernard

    So heute mal zum zweiten mal beim Händler gewesen und habe das Problem mit den festsitzen der hinteren Bremsbelegen nun angezeigt.


    Der Service-Mitarbeiter meinte zur meiner Verwunderung, ich solle ein Video machen um das Problem festzuhalten. Dieses Video wird dann verwendet um es bei Cupra einzureichen.


    Was soll das? Man kann noch nicht bei allen Problemen ein Video machen, zumal es Fehler gibt, die sporadisch auftreten oder nur während der Fahrt.:nixsehenwollen:


    LG Bernard

    Heute morgen haben die Belege wieder geklebt. Es war nicht ganz so schlimm wie ein Tag zuvor, ich werde aber morgen nochmal zum Händler fahren.


    Die Probleme mit der Bremse nehmen von Tag zu Tag zu. Am Anfang gar nichts und jetzt. Ich vermute mal, dass sich die Bremsbeläge und Scheibe mittlerweile eingeschliffen haben und nun sehr Plan aufliegen und somit das "Kleben" begünstigen.


    LG Bernard

    Vorhin beim Händler gewesen. Hatte gleich zwei Probleme einmal Lautstärke Infotainment und natürlich das Knallen der Bremse beim losfahren.


    Der Service-Mitarbeiter meinte noch etwas beobachten und wenn es nochmal auftritt und störend ist soll ich vorbeischauen.


    Es werden dann in Abstimmung mit Cupra andere Bremsbelege eingebaut. Es soll dafür eine Alternativ Teilenummer geben.


    LG Bernard

    Heute morgen hat es beim losfahren ordentlich gescheppert. Bin gespannt wie lange die Bremsbeläge noch heile bleiben.:nixsehenwollen:


    Der Vorschlag von Lurch ist zwar gut aber hinsichtlich einer funktionierenden Bremsanlage auch nicht Sinnvoll.

    Zu sehr kann sich da die Routine dabei einschleichen und vergisst dann an einen Berg die Feststellbremse zu betätigen. Jetzt ist mein Automatismus so eingestellt, dass ich immer beim Abstellen des Fhz. die Feststellbremse betätige.


    Habe sowieso vor beim Händler mal vorbeizuschauen.


    LG Bernard

    Das Problem mit den festsitzenden hinteren Bremsklötzen habe ich in letzter Zeit öfter. Der Cupra ist noch keine 3 Monate alt.


    Bei letzten Ateca 11/2016 gab es nie Probleme.


    Irgendwelche Langzeitprobleme die noch auftreten können, wie zum Beispiel das abreißen der Belege von Trägerplatte?


    LG Bernard