Beiträge von Mudsch im Thema „Rost an der Bremsanlage / Bremsscheibe beim Cupra Ateca“

    Ich hab wahrscheinlich den besch...ensten aller Hersteller erwischt.

    Was eigentlich zu bezweifeln ist. Denn Bremscheiben werden aus einem genormten Grauguss hergestellt. Und das Zeug rostet nun mal wie Sau.

    Allerdings sind je nach Anforderung an die Scheiben verschiedene Legirungen im Einsatz. Daher rosten die einen weniger die anderen mehr. Umwelteinflüsse und Bremsverhalten haben aber einen sehr grossen Einfluss auf das Rostproblem. ( bei mir hatte noch nie ne Scheibe Zeit um Rost anzusetzen) Ich bezweifle sehr stark das Erstausrüsterscheiben aus minderwertigem Material bestehen. Eine Garage zum Beispiel kann eine viel hohere Luftfeuchtigkeit (das mag der Rost sehr gerne) haben als ein Carport. Dazu kommt das unsere elektrischen Feststellbremsen einen deutlich höheren Anpressdruck erzeugen als eine mittelmässig angelegte Handbremse. Daher mein Tipp ,wenn möglich darauf verzichten----(oder wenn nicht möglich vorher trockenbremsen). Und mein Tipp an die Brembonutzer---Kurz und hart bremsen, nicht unnötig schleifen lassen, und VOR Belastungsetappen Autohold ausschalten.


    Mudsch