Beiträge von Iron Mike im Thema „Rost an der Bremsanlage / Bremsscheibe beim Cupra Ateca“

    Hier mal wieder ein Stand nach fast 21 Monaten. Die Brembos (Scheiben nicht die Bremsanlage 8o ) würde ich immer wieder nehmen.

    Habe die identische Konfiguration (Vorder- und Hinterachse). Das Bild nach ca. zwei Jahren sieht bei mir absolut genauso aus. Und ich verstehe den Threat aus "Lob" für die Brembo Zubehörscheiben....

    Der Mitteltopf sieht aus wie am ersten Tag und das Abriebverhalten ist super gleichmäßig. Die Scheiben sind um Welten besser als a) die originale Standardbremse (die ich habe / hatte) und b) als die originale Brembo Anlage aus dem Konzernregal.


    Allzeit gute Fahrt...

    ;)

    Kannst du oder natürlich auch jemand anderes zur Qualität etwas sagen. Bist du jetzt zufrieden Welches Fabrikat der Beläge wird da jetzt eingebaut ?

    Welche Alternativen gibt es denn beim Cupra für die Bremsbeläge ?

    Ich kann auch hier ein kurzes Statement zu meiner Wahl geben.

    Habe die originalen Scheiben und Klötze rausgeschmissen und die "gute" Zubehörlösung von Brembo verbaut.

    Scheiben vorne und hinten habe ich jetzt die Brembo Extra in gelocht verbaut.

    Beläge vorne ebenfalls Brembo Extra und hinten bin ich auf die Beläge von Bosch gegangen. Wesentlich preiswerter und nach meiner Erfahrung wirklich gut.

    Nach nun ca. 7000km sieht die Anlage noch immer sehr gut aus. Von Riefenbildung keine Spur mehr. Flugrost lediglich innen bei der Belüftung. Die Scheibe selbst sieht aus wie am ersten Tag und die Bremswirkung ist einwandfrei.


    Gruß

    Dirk

    Die Nummer mit der Garantie / Gewährleistung nimmt Züge an, dass der Kunde tatsächlich genötigt wird, einen Kia zu kaufen und nichts mehr daran zu verändern.

    Die müssen wirklich ein Foto des Fahrzeugs machen, bevor sie einen Garantieantrag stellen können.

    Ist der Wagen tiefergelegt, wird ein Defekt am Antriebsstrang abgelehnt, da die Kraftübertragung ja geändert wurde....

    Aber die Branche arbeitet schwer daran, dass die Kunden dann wirklich weg bleiben....

    Genau aus diesem Grund habe ich die automatische Feststellbremse deaktiviert.

    Nur, wenn ich am Berg parke, aktiviere ich sie halt manuell. Sonst steht er halt ohne...

    Also meine Meinung zu diesem Thema:

    Der Rost an der "Bremsfläche" ist bei etwas Standzeit und Feuchtigkeit recht normal. Normaler Stahl korrodiert halt und nach einigen Bremsvorgängen ist es wieder weg.

    Was allerdings klar für "minderwertige" Qualität spricht ist, dass die "beschichteten" Flächen innerhalb Bremsbelüftung und an der Nabenaufnahme nach kürzester Zeit anfangen zu rosten.

    Das ist bei den Premiummarken in der Erstausrüsterqualität besser gelöst und langlebiger.

    Ich persönlich finde es extrem störend bei offen gestalteten Felgen mit freier Sicht auf die Bremsanlage.

    Ich warte darauf, dass für den Cupra gelochte Scheiben im Zubehör erhältlich sind und lasse diese dann vor dem Einbau an den neuralgischen Stellen mit hitzebeständigem Lack lackieren. Dann ist "Ruhe" für eine längere Zeit.