Beiträge von tobi86 im Thema „Rost an der Bremsanlage / Bremsscheibe beim Cupra Ateca“

    Kafuzke In einer normalen Garage schon. Ist bei mir allerdings ein gut 100 Jahre altes Bestandsgebäude mit schiefer, dem Gefälle folgender, Bodenplatte. Dieses Gefälle ließ sich beim Erneuern des Bodens nicht vollständig beseitigen, ohne dass dann eine nur SUV-taugliche Einfahrt entstanden wäre. Daher habe ich ein leichtes Gefälle in der Garage und P allein ist mir zu heiß. :(

    Naja, es sind im Austausch die gleichen Teile. Von daher hält das Ganze nach Erneuerung jeweils genau bis zum nächsten Winter und man kann man sich den Austausch sparen, bis der TÜV auf den Plan tritt.


    Ist bei mir genau das Selbe. Fahrzeug wird am Vortag nach Fahrt auf leicht nasser Fahrbahn in die Garage gestellt, 10 - 15 Stunden später ist die Bremse verrostet und fest. Steht er bei mir coronabedingt absehbar länger, lasse ich jetzt schon das Getriebe auf N und verwende Unterlegkeile. :P Er lässt sich dann eben nur nicht mehr abschließen.

    Ist bei mir genau das gleiche. Nach einer gewissen Standzeit sind die Bremsen so fest, dass man nur mit Gas weg kommt. Auch, wenn sie zuvor trocken gebremst worden sind. Ich überlege schon, im Winter Unterlegkeile zu verwenden, habe nur wenig Vertrauen in diese, da meine Garage minimal abschüssig ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Habe mir die hinteren Bremsscheiben die Tage auch einmal genauer angesehen. Da mein Arbeitsweg aufgrund der Pest aktuell nur aller paar Tage anfällt, steht der Cupra jetzt auch öfters mehrere Tage am Stück. Obwohl sie vor dem Einstellen in die Garage (wird auf ca. 4°C beheizt) trocken gefahren worden sind, sind die Bremsen dann jedes Mal fest, die beiden hinteren Bremsscheiben völlig verrostet. Je zwei größere rostige Riefen sind auch schon vorhanden. Vorn sind die Scheiben dagegen makellos.


    Wird sich wohl ähnlich entwickeln wie bei meinem vorherigen Golf VII GTI. Hier waren bei der Rückgabe nach 3 Jahren hinten 2 neue Bremsscheiben fällig. Am Cupra werden ich es allerdings so lassen, bis der TÜV etwas bemängelt ... ist ansonsten ja im folgenden Winter ohnehin wieder das gleiche Elend, so dass ein Tausch garnicht lohnt.