Beiträge von Ingo im Thema „Rost an der Bremsanlage / Bremsscheibe beim Cupra Ateca“

    Die Bremsen der Hinterachse sind totaler Müll, in jeder Hinsicht!


    Spar dir die Farbe und Wechsel die gegen einen namhaften Hersteller!

    ...kann ich nur zustimmen, aber da sind wir "zum Glück" nicht alleine, hab vor Kurzem mal bei nem Kumpel an seinem knapp 2 Jahre alten S3 geguckt, da sehen die Scheiben hinten genau so Sch**** aus... :nixsehenwollen:


    Naja, die 2 Jahre wo ich meinen noch fahre kann ich damit leben, und danach schau'n mer mal ob die da beim Nachfolger endlich mal was dazu gelernt haben, wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt... ;kaputt-lach;

    Verwechselt Salz nicht mit Ton. Das meiste weisse Zeug das zur Zeit auf der Strasse liegt, ist Ton - zu 25Kg/t Salz. Salz ist nach dem Tauvorgang im flüssigen Zustand und läuft mit dem Wasser (Schnee) ab.Das Salz wird im Untertagebergbau in Heilbronn abgebaut, dann gebrochen und auf die Strasse gestreut. Sortenrein ist das nicht, ist ja auch kein Speissesalz aus der Saline.


    https://lgrbwissen.lgrb-bw.de/…es/salzgesteine/steinsalz

    Naja, bissl anders ist das schon, der NaCl-Anteil für Streusalz muss laut Vorgabe in Sachsen, wie auch in vielen anderen Bundesländern bei 94-98% liegen, der Rest sind "Beimengungen", was unter anderem auch Ton sein kann, aber eben auch andere Salze/Minerale. Das "weisse Zeug auf der Straße" sind schon getrocknete Salzrückstände. ;)


    kannste auch bspw. hier: https://www.chemie.de/lexikon/Streusalz.html nachlesen...