Beiträge von Anonym im Thema „Vorzeitiger Ölwechsel beim 2.0 TSI - fragwürdige Intervallanzeige“

    wo kann man den Nachweis finden der das mit der Verkokung belegt? Auch die Autodocktoren haben sich dazu noch nicht geäußert.Es wird immer nur gezeigt das es passiert aber nicht wie es verhindert werden kann .

    Es wird durch den „frühen“ Wechsel nach 10-15tkm (ab dann werden die Additive langsam gen Null gehen) und durch Verwendung eines „besseren/geeigneteren“ Öls halbwegs verhindert. Denn diese 20W Pisse lässt dir den Ölfilm so dünn werden oder gar reißen bei hohen Öltemperaturen, was zum Einbrennen/Verkoken führt. Mit einem Öl ab 40W hast du deutlich mehr Reserven und bessere Schmierung. Warum werden wohl in Hightech Triebwerken der M oder Quattro GmbH etc.... Öle mit 50 und 60W gefahren. Sicherlich werden diese Motoren noch heißer bzw. deren Öl, aber im Prinzip gilt dies auch für die „kleineren“ Motoren.