Beiträge von Willewatz im Thema „Vorzeitiger Ölwechsel beim 2.0 TSI - fragwürdige Intervallanzeige“

    Nur mal so nebenbei.


    Diese fragwürdigen Intervallanzeigen sind nicht nur ein Ateca-Phänomen.

    Krasser fand ich es bei meinem BMW X1, der ebenfalls diese Intervalle anzeigt.

    Mein 2.,0i sollte alle 30Tsd km oder 1,5 Jahre zur Inspektion.

    Meine jährliche Fahrleistung sind 20Tsd km. So weit so gut. ;)

    Nach meiner ersten Inspektion hatte ich die Werkstatt verlassen.

    Nach 1 Woche und weniger als 1000 gefahrenen km nur noch 26Tsd bis zur nächsten Inspektion. :/

    Es hat nicht sehr lange gedauert, da waren es angeblich nur noch 19Tsd. :cursing:


    Beim ersten Schneefall fiel dann mein Allrad-Antrieb aus.

    Wann braucht man Allrad, außer im Schnee??? Ich natürlich stinksauer zur Werkstatt

    und dort auch das Thema Intervall-Anzeige angesprochen.

    Dort spielte man die Sache runter, das wäre angeblich so okay und liege an meiner Fahrweise,

    die aber eigentlich moderat und eher defensiv statt aggressiv ist.

    Als ich mein Auto aus der Werkstatt abholte, welch ein Wunder:

    Allrad funktionierte wieder und die Intervall-Anzeige merkwürdigerweise auch.

    War wohl doch ein Programmierfehler, der im Zuge der Reparatur mit behoben wurde.


    Ich jedenfalls freue mich, wenn ich im Mai/Juni meinen Ateca als BMW-Nachfolger bestellen kann. ;)