Beiträge von Franky_MH im Thema „Vorzeitiger Ölwechsel beim 2.0 TSI - fragwürdige Intervallanzeige“

    So, habe gerade noch mal nachgeschaut... mit VCDS ist das ganze im STG17 einzustellen, dazu sind folgende Anpassungskanäle anzupassen:

    Umstellung auf flexible Serviceintervalle


    Möchten Sie von festen Serviceintervallen auf flexible umstellen (unter Beachtung der Herstellervorschriften), müssen die folgenden Kanäle auf die angegebenen Werte angepasst werden:

    • [WIV: Ölqualität] = "gute Qualität"
    • [WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion] = 15000 (km)
    • [WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion] = 30000 (km)
    • [WIV: Minwert der Zeit zwischen den Inspektionen] = 365 (d)
    • [WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen] = 730 (d)


    !Achtung! Es handelt sich um Beispielwerte, diese können bei unterschiedlichen Modellen variieren.

    Nach Reset dauert es normalerweise einige 100 km, bis eine Anzeige erscheint, vorher sind da nur Striche.


    Sicher, dass du richtig zurückgesetzt hast?

    Bin ich !!!


    Denn unmittelbar vor dem Ölwechsel hatte ich da 16.200 km oder 405 Tage stehen....


    Die Anzeige wird sofort nach dem bisherigen Fahrprofil berechnet. Das mit den Strichen war früher mal, als nach einem Ölwechsel wirklich der Speicher resettet/auf 0 gesetzt wurde. Mittlerweile behält der das Fahrprofil in "Erinnerung" und zeigt sofort die neue Zeit-/Kilometerleistung bis zum nächsten mal an.

    Find ich auch nicht toll, aber ist wohl so gewollt.

    Ich habe gestern mal einen vorgezogenen Ölwechsel nach 3000km durchgeführt (hier der Beitrag) und per VCDS den Ölserviceintervall auch zurückgesetzt.

    Gestern dann noch etwas gefahren und er setzt die Berechnung anhand des bisherigen Fahrprofils fort.

    Also kein echtes Reset. War ich bisher auch anders gewohnt, aber da ich eh einmal im Jahr einen Ölwechsel durchführe nicht so dramatisch, für mich, wohlgemerkt...

    Hier die Anzeige einen Tag nach zurücksetzen:


    Franky_MH ....und wievielte Tage zeigt dein Wechselintervall jetzt an?

    Ich bin gestern 300km mit Wohnwagen gefahren und habe gleich 40 Tage abgezogen bekommen, heute ohne Wohnwagen 20km....9 Tage abgezogen bekommen....wenn das so weitergeht schaffe ich nichtmal ein Jahr...

    War vor 2 Wochen Ölwechseln und habe nur mehr 500Tage .....

    Hallo,

    ich habe gerade auch mal nachgeschaut und hab mich etwas erschreckt...=O


    Das Auto habe ich jetzt 9 Tage, bin in der zeit 650km gefahren, nur 2 Kurzstrecken davon (unter 15km) und der Bordcomputer meint ich muss in 21.400km oder 523 Tagen zum Ölwechsel...


    Das heißt im Umkehrschluss wurden mir innerhalb der ersten 9 Tage 207 Tage und 8.600km abgezogen.X/


    Das klingt auf jeden Fall nicht normal. Mit meinem Vorfahrzeug (Audi A3, 2.0 TDI) kam es immer ungefähr hin mit den 30.000km und 2 Jahren.


    5,7 Liter Öl ( durfte ich leider nicht mitbringen- habe extra nachgefragt) wurden berechnet, Rechnungsbetrag 320 €.😠🤢. Dachte kurz darüber nach, ob ich einen Porsche fahre🤔

    ...Öl durftest Du nicht mitbringen..:(. das war selbst bei meinem Audi-Haus bisher immer kein Problem... natürlich nur verschlossen im Original-Gebinde und nach zulässiger Spezifikation/Freigabe, aber ist ja auch nachvollziehbar.

    Dann bin ich mal gespannt wie sich die Seat-Händler hier im Ruhrgebiet so verhalten. Bei mir dauert es ja zum Glück noch etwas, aber da werde ich dann mal rumfragen wenn es soweit ist. Hier bei uns gibt es zum Glück mehrere Händler im erreichbaren Umkreis, so dass sich da hoffentlich einer findet der Eigenöl-Anlieferung akzeptiert....