Beiträge von diabolo007 im Thema „Vorzeitiger Ölwechsel beim 2.0 TSI - fragwürdige Intervallanzeige“

    Ich glaube mich erinnern zu können - es war beim letzten Ölwechsel auch so...........bis einen Monat danach täglich nur einen Tag abgezogen, dann gleich 50 Tage abgezogen - die er mir langsam wieder gutgeschrieben hat (aber NUR weil ich eine lange Strecke gefahren bin).

    Prinzipiell ist es so - er zieht beim Kaltstart in den ersten Kilometern 2 Tage ab - fährt man lange genug gibt er einen Tag wieder zurück - so kann der Computer leicht erkennen ob Kurzstrecke gefahren wird oder nicht.........

    Der Ansatz ist ja vielleicht gar nicht so schlecht. Trotzdem stellen sich da weitere Fragen:

    1. Bei mir wurde von der Auslieferung bis zum ersten Ölwechsel immer exakt 1 Tag abgezogen - bis ca. 8 Wochen vor dem Ölwechsel.

    2. Meine gestrige Strecke von 22 KM hat mir ja eine Gutschrift beschert - und da kann von Langstrecke wirklich keine Rede sein.

    3. Wieso berichten einige User, dass nach dem Ölwechsel der Zähler korrekt auf 30 000KM und 730 Tagen steht, während es bei uns da bereits größere Differenzen gab?

    Heute Morgen bin ich einen kleinen Ausflug gefahren +40

    Wie klein war denn der Ausflug in KM? Wäre mal interessant ob ein ähnliches Verhalten demnächst auch bei mir feststellbar ist.

    Aber SEAT rechnet ja offensichtlich anders als der Rest der Menschheit....

    Ich zitiere mich mal selbst :)

    Es darf weiter gelacht werden, oder gegrübelt, oder gezweifelt - ODER VERZWEIFELT :(


    Abriss seit dem Wochenende:

    Samstag: Anzeige beim abstellen des ATK: 600 Tage / 25900 KM

    Sonntag: ATK hatte frei

    Montag: Anzeige beim losfahren: 597 Tage / 25900 KM

    - nach exakt 13 KM Fahrstrecke: 600 Tage / 26000 KM

    - spätere Rückfahrt 9 KM und abstellen des Autos: 602 Tage / 26000KM

    Es gab also nach dem zusätzlichen Tag Abzug nach dem WE heute einen Bonus von 5 Tagen - und das bei 22 zurückgelegten KM =O


    Noch Fragen???:thumbdown:

    Ich war noch nicht zum Service und/oder Ölwechsel, Tage und Restkilometer sind aber bei mir identisch.


    Ich habe also für den Ölwechsel die vollen 2 Jahre oder 30.000 km zur Verfügung.

    Dieses Jahr im September sind die 2 Jahre voll, dann habe ich etwa 26.000 km runter.

    Dann drück ich dir mal die Daumen, dass es so bleibt!:thumbup:

    Bei mir war es ja ähnlich - bis zum Monat 21/22 waren Inspektion und Ölwechsel identisch. Dann ging es - trotz identischer Strecken und Fahrweise - plötzlich bergab. Was aber, wie ich bereits geschrieben hatte, alles in allem innerhalb von 2 Jahren moderat war. Im Gegensatz zum momentanen Verhalten.:thumbdown:

    Ich bin mal gespannt was mich nachher erwartet. Gestern stand der ATK still, sollte also von Samstag bis heute nur 2 Tage verloren haben.

    Aber SEAT rechnet ja offensichtlich anders als der Rest der Menschheit....

    ....und ich habe geglaubt das fröhliche Tage abziehen hat ein Ende......

    Willkommen im ClubL


    Kurzer Abriss meiner „Erlebnis-Anzeige“:


    -Inspektion und Ölwechsel am 25.03.

    -am 26.03. die falsche Anzeige (Ölwechsel: 28200 KM, 686 Tage) bemängelt-bisher ergebnislos (*)

    -bis zum 03.05. wurde dann täglich 1 Tag abgezogen

    -vom 03.05. zum 04.05. wurden über Nacht sage und schreibe 48 Tage und 2000 KM abgezogen!!!:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    -bis gestern schwankte die Anzeige immer zwischen 596 und 600 Tagen – ebenfalls mit Stadtverkehr / Kurzstrecke (ca. 2 x 10 KM täglich)


    Vom Kauf bis zur Anzeige „Ölwechsel fällig“ waren es 688 Tage – damit konnte ich leben.

    Dabei wurden aber auch erst in den letzten Tagen bis zum Ölwechsel immer mehr Tage abgezogen. Bis zum 21. Monat ging täglich nur 1 Tag ab – dann kam der Turborückzähler ins Spiel.

    Mein Fahrprofil (Strecke) ist ziemlich identisch. Nur bin ich momentan weniger Tage unterwegs.

    Und.......wie war der Anruf?

    Was hat Seat gesagt?


    (*) auf den Anruf warte ich immer noch. Das Auto ist ja verkauft – da muss man sich wohl nicht mehr um den Kunden kümmern….:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Ich beobachte das Spiel jetzt weiter und dokumentiere nahezu täglich den Stand der Anzeige per Foto. Je nachdem wie es sich entwickelt geht dann der ganze Spaß direkt zu SEAT.

    Wie man an der Tabelle sehen kann zieht er mir bei jedem Ölwechsel die abgezogenen Tage sofort von dem beim nächsten Ölwechsel erreichbaren Tagen ab.

    Das gleiche "Rechensystem" kann ich auch bei mir bestätigen. Ich war zwar erst zur 1. Inspektion und es handelt sich "nur" um 42 Tage - dennoch ist es ein Mysterium bzw. eine Gelddruckmethode von SEAT.

    Übrigens hat auch bei mir der "Meister" nicht schlecht gestaunt als ich ihn mit den fehlenden Tagen bzw. KM in der Serviceanzeige konfrontiert habe. Er wollte es korrigieren, kam wieder und meinte O-Ton: "er bekomme den richtigen Wert von 30 000 KM und 730 Tagen nicht eingestellt" und hat es als Beanstandung an SEAT gesendet. Eine Antwort hat er wohl schon, muss sich dort erst durcharbeiten und will mich anrufen. Meine explizite Frage / Feststellung, dass nach einem Reset doch alles von vorn starten müsste hat er mit einem ganz klaren JA beantwortet.

    ...HAUPTSACHE man fährt in eine FACHWERKSTATT...;)