... doch das kann wahr sein und hängt von deinem Fahrprofil ab. Hier wurde das schon im Detail besprochen und beschrieben.
Ich muss mein Profil nochmal korrigieren, habe eben mal mittels GMaps nachgeschaut, es sind exakt 5km Landstrasse und 28km Autobahn, kein Stadtverkehr und lediglich eine Ampel. Wenn ein solches Profil zu einem Ölwechsel alle 8-10tsd km führt, dann kann da etwas nicht stimmen.
Der Cupra dürfte bei der Berechnung noch strenger programmiert sein, denn ich denke 33km/Strecke sollte nicht mehr als Kurzstrecke gelten, jedoch dauert es bei Landstraße und gemächlicher Autobahnfahrt lange bis eine Öltemperatur erreicht ist, die der Motor als betriebswarm bezeichnet...…….
Das Öl hat im übrigen bei den jetzigen Temperaturen nach ca. 10km Betriebstemperatur (90°C).
So ist es auch bei Skoda, komisch ist nur, beim Tiguan wars nicht so.
Dies deutet doch auf ein ein fehlerhaftes Verhalten bei manchen Fahrzeugen hin. Zumal hier ja anscheinend die hälfte der Leute ein "Problem" mit der Restanzeige haben, die andere hälfte wohl nicht.
Ich habe eine Jahresfahrleistung von ca 17-18tsd km, der Unterschied zwischen alle 10tsd oder 30tsd km Ölwechsel macht dann in in meinen 3 Jahren Leasingzeit mal eben 3 zusätzliche Ölwechsel, oder ca. 1000€ (bei den Preisen, die ich bisher hier so vernommen habe) aus.
Ich werde wohl, stand jetzt, nach dem ersten Ölwechsel auf Festintervall wechseln, sofern möglich.