Beiträge von mockri im Thema „Vorzeitiger Ölwechsel beim 2.0 TSI - fragwürdige Intervallanzeige“

    ... doch das kann wahr sein und hängt von deinem Fahrprofil ab. Hier wurde das schon im Detail besprochen und beschrieben.

    Ich muss mein Profil nochmal korrigieren, habe eben mal mittels GMaps nachgeschaut, es sind exakt 5km Landstrasse und 28km Autobahn, kein Stadtverkehr und lediglich eine Ampel. Wenn ein solches Profil zu einem Ölwechsel alle 8-10tsd km führt, dann kann da etwas nicht stimmen.


    Der Cupra dürfte bei der Berechnung noch strenger programmiert sein, denn ich denke 33km/Strecke sollte nicht mehr als Kurzstrecke gelten, jedoch dauert es bei Landstraße und gemächlicher Autobahnfahrt lange bis eine Öltemperatur erreicht ist, die der Motor als betriebswarm bezeichnet...…….:/

    Das Öl hat im übrigen bei den jetzigen Temperaturen nach ca. 10km Betriebstemperatur (90°C).

    So ist es auch bei Skoda, komisch ist nur, beim Tiguan wars nicht so.

    Dies deutet doch auf ein ein fehlerhaftes Verhalten bei manchen Fahrzeugen hin. Zumal hier ja anscheinend die hälfte der Leute ein "Problem" mit der Restanzeige haben, die andere hälfte wohl nicht.


    Ich habe eine Jahresfahrleistung von ca 17-18tsd km, der Unterschied zwischen alle 10tsd oder 30tsd km Ölwechsel macht dann in in meinen 3 Jahren Leasingzeit mal eben 3 zusätzliche Ölwechsel, oder ca. 1000€ (bei den Preisen, die ich bisher hier so vernommen habe) aus.


    Ich werde wohl, stand jetzt, nach dem ersten Ölwechsel auf Festintervall wechseln, sofern möglich.

    Nach meinem dafürhalten ist das, was Seat hier abliefert, eine riesengroße Sauerei.


    Ich habe meinen Cupra vor exakt zwei Wochen übernommen und hatte nach 630 KM (beim ersten nachschauen) nur noch 22300 Restkilometer bis zum nächsten Ölwechsel.

    Da war ich schon ziemlich irritiert.


    Der Knaller ist, das ich bei 820 KM schon auf 21800 Rest und bei 890 KM nun bei 21600 Rest gelandet bin.

    D.h., die Kiste zieht mir im Moment etwa das dreifache der tatsächlich gefahrenen Kilometer ab.


    Mein Fahrprofil sind täglich 2x 33km, davon ein knappes drittel Landstraße, der Rest Autobahn.

    Ich fahre ausschließlich im Komfort oder Eco Modus und drehe im Moment (von drei oder vier Ausnahmen beim überholen mal abgesehen) nicht über 3000 U/min, da ich noch in der Einfahrphase bin.


    Wenn ich das jetzt hochreche, kann ich auch spätestens (mit viel Glück) bei 10tsd km den ersten Ölwechsel einplanen, eher bei 8tsd km.


    Das kann doch nicht wahr sein.... ;(;(;(


    PS: Mein bei meinem Sohn, der auch seit drei Monaten einen Cupra fährt, sieht es ähnlich aus, der hat nach jetzt 4200 gefahrenen Kilometern noch einen Rest von 15300km.

    Er hat allerdings einen ca. 13km geringeren Arbeitsweg und etwas Stadtverkehr.