Beiträge von Dor Manni im Thema „Vorzeitiger Ölwechsel beim 2.0 TSI - fragwürdige Intervallanzeige“

    Hey Leute. Ich muss hier auch ma meinen Senf dazu geben. Ich hab meinen neuen ja kürzlich in Empfang genommen und beim Kauf Seat Care mit abgeschlossen. Hatte mit dem Verkäufer noch bissl Kontakt aufgrund vom Ölwechsel und meiner Frage ob man den auf Festintervall umkodieren kann. Er sagte das ist nicht möglich weil das sonst die Kosten übersteigt die das Wartungspaket abdeckt. Ich kenns von meinem Leon da hat es auch glaube nach nichtmal nem Jahr nen Ölwechsel verlangt und daher meine Frage. Nun is der Witz das wenn ich im Menü auf Service gehe es mir überhaupt keinen Ölintervall anzeigt. Da sind nur Striche..keine Kilometer..keine Tage gar nix. Inspektion steht irgendwas um die 700 Tage glaube aber beim Öl gar nix. Finde ich persönlich total super weil ich da selber entscheiden kann wann ich gehe oder nicht. Wollte das hier nur mitteilen...das is scheinbar so wenn man das Wartungspaket hat. Hat das noch einer beobachtet bei sich? Ich lade bei Gelegenheit mal ein Bild hoch. Mit freundlichen Grüßen und Frohe Weihnachten an alle

    Ja, das geschah mit der Umstellung der Motorengeneration von den Steuerketten- auf die Zahnriemen getriebenen Nockenwellen.

    Bei unseren ersten beiden Yeti (1.4 TSI mit Steuerketten) dauerte es merklich, bis es im Winter warm wurde, bei den nächsten beiden Yeti (1.4 TSI mit etwas mehr PS und Zahnriemen) kam es schon nach einigen hundert Meter warm aus den Lüftungsschlitzen,


    Gruß Jörg

    Das stimmt aber so nicht. Mein 1.8 TSI hat Steuerkette und die 2.0er ham auch alle Steuerkette. Wenn sich da mit dem neuen 190PS Motor nix geändert haben sollte. Erst die neuen 1.5er haben wieder Zahnriemen.

    @FR 4WD fährt deine Frau auch einen 2.0 TSI?

    Ich glaube die kleineren Motoren sind schneller warm...daher nicht so anfällig auf Kurzstrecke:/

    Soweit ich weiß verbaut der VW Konzern in allen TSI Motoren neuerer Generation Wassergekühlte Abgaskrümmer wodurch die Hitze des Abgases sofort in Heizleistung ans Kühlsystem abgegeben wird das ist sicher beim 2.0TSI genau so da es mein 1.8er Motor auch hat. Umso mehr Hubraum desto größer die abzuführende Wärme würde ich vermuten.Der ist innerhalb 1,5km warm...abhängig von der Außentemperatur. Das is ne super Technik wie ich finde. Mein 1.8T vorher war in 7 km grade ma annähernd warm(Kühlmittel)