Beiträge von kroener89 im Thema „Vorzeitiger Ölwechsel beim 2.0 TSI - fragwürdige Intervallanzeige“

    Es wird immer nur gezeigt das es passiert aber nicht wie es verhindert werden kann .

    Durch regelmäßigere Ölwechsel. Meine Autos bekamen bisher - aufgrund der vielen Kurzstrecke - bisher alle 10.000 km die Ölwechsel. Bei meinem Golf 3 GTI wurde damals mit dem 0W40 Mobil 1 New Life alle 10.000 km die Ölwechsel klarer/der Dreck hat sich langsam abgebaut und bei meinem Golf 4 TDI haben die 10.000 km/1 Jahr Ölwechsel auch den Dreck gut mit rausgespült.


    Der Tarraco wird die ersten Jahre alle 10.000 km seinen Ölwechsel mit 5W30 Longlife bekommen - um eventuellen Gewährleistungsansprüchen und Kulanzanfragen gerecht zu werden - und wenn ich den Wagen dann noch habe, werde ich vermutlich auch da auf das Mobil 1 0W40 gehen.. Aber das ist halt Thema, wenn ich den Wagen selber warten werde.


    (Dann wird auch die Kunststoffölwanne gegen eine Stahlwanne getauscht - alleine für das Bauchgefühl. Ich will nie wieder 1500€ für 200m Ölspur bezahlen....)

    Viele Stimmen hier befürworten ja einen jährlichen Ölwechsel - ich halte es für Verschwendung.

    Ich sehe hier auch das Problem des "falsch" eingestellten Serviceintervalls. Ich möchte aber zu deiner Aussage noch hinzufügen: Ich hab in meinem Leben schon viele Motoren auseinander gebaut, sowohl privat als auch auf der Arbeit. Ich kann dir nach nur wenigen 10.000 km nach dem Öffnen der Motoren mit 99% Gewissheit sagen, welche Motoren Longlife bekommen haben und welche nicht, alleine an der Ablagerungsbildung im Inneren.


    Dass bei vielen Motoren das Longlife-Öl lange vor "Wechselintervall" das Ende erreicht hat, ist leider auch ein eher offenes Geheimnis. Das Team von Redhead Zylinderkopftechnik hat das Ganze auch schön Bildlich am Beispiel von Motorschäden beim T5 festgehalten.


    Sicher, viele Leute werden ihre Autos eh nicht lange genug fahren, um die Folgen wirklich zu merken - wie z.B. der Nachbar, der alle drei Jahre den Neuwagen hat - aber wer überlegt, den Wagen lange zu halten, kann sich da gerne noch mal zwei oder drei Gedanken mehr zu machen.


    Zum TE: Mit dem Ölwechsel jetzt wirst du nicht viel falsch machen. Eventuell noch mal bei der Werkstatt rückfragen, ob sie den Longlife-Intervall codieren & dafür passendes Öl einfüllen. Sofern du den Wagen auf Longlife fahren willst :)


    Sie werden dir vermutlich sowieso sagen, dass sie dir den Wagen ohne Ölwechsel nicht umcodieren. Sollte sich das nicht geändert haben, wird mit dem Umcodieren der Zähler auch wieder genullt :)