Beiträge von Whitebody im Thema „Vorzeitiger Ölwechsel beim 2.0 TSI - fragwürdige Intervallanzeige“

    Könnte mir jetzt die Mühe machen eines der Videos rauszusuchen aber gerade habe ich wenig Lust dazu. Da ich mir das regelmäßig anschaue ist es schon mehr als oft in den Sendungen gewesen und auch Markenübergreifend. Ist halt nicht nur ein Problem des VW Konzerns.
    Es wurde von den beiden Herren angeraten, also man muß das nicht machen jeder wie er will, einen jährlichen Ölwechsel Intervall von 15000 km einzuhalten. Nur ein Rat. Jeder kann mit seinem Auto machen was er will und ich wollte auch keinen nötigen das so zu machen.


    Es ist wohl das Funktionsprinzip des Direkteinspritzers was das begünstigt. Dadurch das das früher ins Saugrohr gespritzt wurde kam das Gemisch am Ventil vorbei und hat es gereinigt. Das fällt durch die Direkteinspritzung nun weg.

    Aber wie gesagt, soll jeder machen wie er möchte. Es war nur ein Kommentar oder Beitrag und keine Vorschrift.

    Das war auch keine Aussage der man nachgehen muß, wollte auch niemandem was. Ich gehe nach Intervallanzeige wegen der Garantie. Nur den longlife will ich nicht da ich das nicht brauchen kann.

    Was mich am meisten dazu treibt es jährlich machen zu lassen ist halt die Verkokung die durch die langen Intervalle nachweislich gefördert wird.

    Das macht jeder nach Fahrweise, KM oder was auch immer jeder für richtig hält. Und das ist auch gut so. Sonst hätten wir ja gar nichts zu diskutieren wenn alle einer Meinung wären.

    Ich habe meinen Ölwechsel immer jährlich gemacht oder alle 15000km da sich longlife für mich weder lohnt noch rechnet.

    Und es ist auch eine Empfehlung das so zu machen (nicht von den Herstellern oder Vertragswerstätten ;)) um das Problem der Verkokung bei den direkteinspritzer Benzinern zu minimieren.

    Schaut euch mal die Autodoktoren an wenn die solche Verkokungen Saubermachen. Da glaubt man garnicht das die Autos überhaupt noch fahren.