Beiträge von frank2000 im Thema „Vorzeitiger Ölwechsel beim 2.0 TSI - fragwürdige Intervallanzeige“

    Tut mir leid, für mich passt es einfach nicht zusammen, auf der einen Seite noch 17200km auf der anderen Seite 20 Tage. Ich habe schon 20 Jahre mehr oder weniger das gleiche Fahrprofil (Dieses Jahr Corona bedingt einige Kilometer weniger). Hatte bisher bei keinem Auto weit unter 10tkm einen fälligen Ölwechsel. Finde das nur Verschwendung und nicht Nachhaltig. Bin mal gespannt, wie sich das noch weiter entwickelt. Hoffe nicht, daß es nach dem Ölservice, dann nur noch 5000km bis zum nächsten sind.:/

    Wie gesagt, zeigt der Fahrzeugstatus heute "Ölwechsel-Service in 20 Tagen" an. Habe dann mal in den Service geschaut (den Menüpunkt hatte ich glatt vergessen), hier zeigt mir der Ateca folgendes an "Ölwechsel-Service in 17200km oder 20 Tagen" und "Inspektion in 23400km oder 171 Tagen". Irgendwie bin ich jetzt irritiert. Eigentlich passt nichts zusammen, bis auf die Kilometer Angaben. Kriegt ihr das irgendwie zusammen? Kann man nur die Tage reseten? Ich bin aktuell auf dem Trip den Wagen in 171 Tagen zur Inspektion und Ölservice zu bringen. Bis dort hin habe ich dann auch noch nicht die 17200km vom Ölservice runter.

    Was meint ihr, könnte es mit dem Vorgehen Probleme mit der Garantie geben?

    Ist schon irgendwie komisch. Für das "normale Öl" ist der Service ja mit 1 Jahr angegeben. Da bin ich ja drüber. Hätte dann ja im Juni oder September (keine Ahnung ab wann das 1 Jahr los läuf) gemeldet werden müssen. Also gehe ich mal von dem 2 Jahres Öl Service aus. Aber das jetzt nach knapp 7000km die Öl Qualität schon schlecht sein soll und ein Serivce nötig ist, kann ich auch net glauben.

    Hallo,


    mein Ateca zeigte mir heute "Ölservice in 21 Tagen" an. Der Ateca ist von 06/2019 und wurde von mir 09/2019 mit 25km gekauft und hat jetzt 6800km runter. Bei Auslieferung wurde mir gesagt, das der erste Ölservice in 2 Jahre bzw. 30000km fällig ist, da im Fahrzeug Longlife Öl drin ist. Somit sollte doch der Service erst irgendwo Mitte nächstes Jahr fällig sein. Jetzt frage ich mich wer lügt oder passt das? Oder wurde was falsch hinterlegt. Was meint ihr?


    Gruß, Frank