Beiträge von olli-fr im Thema „VZE im Zusammenspiel mit NAVI?“

    Was das Geschwinidkeitsbegrenzungs-Ende-Schild betrifft, das ja in AT wie Stelze ausgeführt hat, nicht angezeigt wird, es dafür aber wie hier:

    Zitat von cupra84
    • zusätzlich möglich im STG A5: Aufhebungszeichen der VZE darstellen
    • STG A5 (Front/Vorfeldkamera)
    • STG Anpassung -> Funktion 10
    • Kanal Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen auswählen
    • Wert auf aktiv setzen

      Gültige Zusatzzeichen anzeigen
    • Kanal Gültige Zusatzzeichen anzeigen auswählen
    • Wert entsprechend anpassen

    eine Codierung gibt, die ich aber mit OBD11 nicht finde...


    Hat dies schon jemand mit OBD11 erfolgreich durchgeführt?

    Mit wäre es nämlich wesentlich lieber, ein Verbotsende Schild zu sehen, als zb. 100 innerorts angezeigt zu bekommen nur weil vor Ortsanfang eine 70er Speedlimit-Ende-Schild erkannt wurde!

    cracker09 die 100 werden überall angezeigt wenn kein neues Verkehrszeichen kommt!

    So gibt es vor der Ortseinfahrt von Vösendorf ein 70er Ende aber kein 50er Schild. Da wird dann bis zum nächsten erkannten Schild eben 100 angezeigt - IN der Ortschaft!

    Auch wie schon beschrieben IN Wien Triesterstrasse Stadtauswärts.

    Eigentlich müsste das Navi die korrekten Daten haben und bei fehlen eines Verkehrszeichen den Wert übernehmen - egal in welchem Land ich fahre!

    Das die VZE in DE scheinbar besser funktioniert habe ich kürzlich im kleinen Deutschen-Eck erfahren.... Offenbar werden Ortsschilder in DE erkannt, in AT nicht.

    Egal, die VZE ist einfach nur trügerisch... einmal funktioniert diese super, im nächsten Moment wird offenbar gewürfelt was angezeigt wird.

    Leider gibt es aber keine wirklich vertrauenswürdige Alternative!

    Auf der A2 Richtung Wien wurde mir an einer Stelle von der VZE 50 angezeigt, TomTom Blitzer meinte es wären 100 erlaubt und WAZE zeigte 130 an.....

    Tatsächlich war 80 erlaubt - die VZE hat nur das 50er Schild (Baustelle) erkannt, nicht aber das 80er Schild, weil das von einem LKW verdeckt wurde. Weshalb aber TomTom Blitzer und WAZE die ja eigentlich die gleichen Daten haben sollten unterschiedliche Werte angezeigt haben ?

    Das hat mir nur wieder einmal gezeigt, dass man sich auf genau nichts verlassen kann!


    bauks ich habe noch nie ein Endeschild in der Anzeige gesehen...

    Stelze man kann die VZE durch Codieren deaktivieren.

    Ich habe mich mit der VZE heute wieder einmal auseinandergesetzt - Grund war eine Diskussion mit einem Bekannten der fast die gleichen Probleme wie ich damit habe. Wobei er meinte, die VZE arbeitet wie vorgesehen.... was leider nicht bedeutet dass es richtig wäre.

    Seine Aussage/Beobachtung habe ich daher nun überprüft und ja, auch keine VZE verhält sich so:

    Wenn ein "Speedlimt-Ende-Schild" erkannt wird und kein neues Schild erkannt wird, zeigt die VZE immer 100 an. Wenn ein Geschwindigkeitsbegrenzungesschild nicht erkannt wird, wird auch 100 angezeigt (Stichwort 140 auf der AB).

    Deshalb passiert es bei uns in AT, dass zb. nach einem 70er Endeschild automatisch 100 anzeigt werden, obwohl man sich einige Meter weiter schon in einer Ortschaft befindet... Offensichtlich werden Österreichische Ortsschilder nicht erkannt und weil es eben auch kein 50er Schild gibt ....

    "Lustig" ist das auf der Triesterstrasse kurz vor der Autobahnbrücke. Da kommt erst ein 70Ende Schild - es wird 100 angezeigt - dann kommt das Schild 50er Zone und es wird korrekt 50 angezeigt. Irritierend ist, dass trotz Navidaten die Anzeige nicht korrigiert wird.

    "Beruhigend" ist, das dieses Problem scheinbar viele andere Automarken auch haben.


    Tja, was kann man nun daraus schließen? Die VZE ist trotzdem unnötig solange man sich nicht darauf verlassen kann, weil man halt nie weiß ob das was anzeigt wird nun stimmt oder doch nicht....