Beiträge von Hasi im Thema „Einbauanleitung „Dauerplus“ für Dashcam (Hardwire-Kit)“

    So, es geht weiter.


    Nach monatelangem Mail-Scharmützel mit dem Vantrue-Support, hat man mir mitgeteilt, dass man mit mir konform geht, dass der Akku in der Kamera defekt sei. Gleichzeitig sind sie aber der Meinung, dass die Gewährleistung abgelaufen sei. Ich habe die Cam ja schon im März 2019 erworben.

    Ich habe den Mangel wohlbemerkt im Januar 2021 gemeldet. Man teilte mir mit, die Gewährleistung würde 12 Monate betragen. Ich habe dem Support dann etwas von "Bestellung bei Amazon Germany" und "German Law" erzählt.


    Sie haben sich nun netterweise entschlossen, sich der deutschen Gewährleistung von zwei Jahren anzupassen. :/


    Ich habe die defekte Cam nun an eine mir vorgegebene (und etwas dubiose) Adresse in Bremerhaven geschickt und bekomme angeblich eine Neue.


    Ich bin gespannt. Egal wie es ausgeht, Ihr erfahrt es hier und ggf. bei Amazon als Rezension. :D

    Ich habe nun ein paar Tage das OBD-Kabel getestet. Was soll ich sagen. Wenn einem Loop mitten während einer Fahrt ein Loop welches ein Parküberwachungsvideo sechs Stunden später in der Tiefgarage ist folgt, dann stimmt wohl etwas nicht. Da die Kamera nun also auch während der Fahrt aufgehört hat zu Filmen, erhärtet sich der Verdacht, mit der Kamera selbst stimmt etwas nicht.


    Komisch bleibt aber, dass die Kamera völlig zuverlässig jede Fahrt vollständig aufzeichnet, wenn sie mit einem Anschluß verbunden ist, welcher nur bei Zündung Spannung hat. Egal ob am 12V-Anschluss im Armaturenbrett oder mittels Hardwire-Kit auf einem freien Sicherungsplatz.

    Da gab es bisher keinen einzigen Ausfall.


    Habe meine chinesischen Freunde bereits informiert.

    So langsam nervt es. X/

    Ich bekomme jetzt ein neues Kabel zugeschickt. Das wird dann am OBD angeschlossen.


    Ich zitiere mal den Support:

    "... Derzeit gibt es ein OBD Kabel, was kompatibel mit N2 Pro Dashcam für die ständige Stromversorgung ist. Es hat neue Verbesserungen bei der Schutzspannung gegen Stromausfall und die Installation ist einfacher. Das Link lautet wie folgt:

    https://www.amazon.de/dp/B08GWXHMQC?ref=myi_title_dp ..."


    Ist dann das insgesamt dritte "Hardwire Kit". Ich bin weiter gespannt. Wenn es da ist, baue ich es ein, teste weiter und berichte anschließend weiter.


    Habt ihr mal von Zeit zu Zeit geschaut, was eure Dashcams so aufzeichnen?

    Vielleicht hat die Probleme ja noch jemand und weiß es noch gar nicht.

    Die Kamera haben sie noch nicht ersetzt. Zutrauen würde ich das dem Support allerdings auch.


    Die Batterie habe ich deshalb noch nicht in Verdacht, weil ich ansonsten nicht die geringsten elektrischen Probleme habe.

    Als ich eben zum Auto kam hatte ich am Hardwire Kit 12,3 V Spannung anliegen. Das Display der Kamera war eingeschaltet (ohne Zündung!) und das, obwohl ich das gesamte Wochenende nicht einen Meter gefahren bin.


    Sehr seltsam alles ...:/

    Ich beziehe mich nochmal auf meinen Beitrag #112


    Auf den Vantrue Support lasse ich nach wie vor nichts kommen. Die sind wirklich klasse. Haben mir ein neues Hardwire Kit und einen neuen Sockel geschickt.


    Aber... Meine Cam zeichnet leider weiterhin nur sporadisch auf. Das gilt sowohl für die Parkraumüberwachung als auch für die Fahrten. Da das Display auch nur manchmal eingeschaltet wird, ist es ein Glücksspiel ob sie etwas aufzeichnet oder nicht.


    Ich habe den Stromdieb jetzt mal umgesteckt von 12V Dauerplus auf einen Steckplatz welcher nur bei eingeschalteter Zündung Spannung hat. Die Kamera schaltet sich jetzt zuverlässig bei Zündung ein und ohne Zündung wieder aus.


    Screenshot_20210524-165737.jpg


    Wenn die Kamera die Parkraumüberwachung, vermutlich durch Unterspannung, abgebrochen hat ist sie beim Starten manchmal leider nicht wieder angegangen, so dass sie dann auch die Fahrt nicht aufgezeichnet hat.


    Jetzt zeichnet sie zwar die Fahrten wieder zuverlässig auf, was ja ihre Hauptaufgabe ist, aber eigentlich sollte die Parkraumüberwachung eben auch funktionieren.


    Kennt das Problem noch jemand oder hat einen Tipp was ich noch machen könnte?

    ist es nicht etwas auffällig? - im Sinne zu sichtbar.

    ich mag es etwas dezenter - so sieht es beim Sportsvan aus und bei dem Ateca ist es ähnlich, nur neben der Spurhaltekamera

    Von innen betrachtet stört sie mich gar nicht, da sie ja hinter dem Spiegel ist.

    Das Bild von außen habe ich in der Garage mit Blitz gemacht. Wenn ich es unter den gleichen Lichtverhältnissen wie Du gemacht hätte, würdest Du die Kamera kaum sehen, da schwarzes Gehäuse vor schwarzem Spiegel.

    Screenshot_20210218-130503_Gallery.jpg

    Hallo Gos,


    ich habe ein MJ 2018. Da sind hinter der A-Säulen-Verkleidung keine Airbags. Ich weiß natürlich nicht ob das bei Deinem anders ist. :/

    Da wäre es schön, wenn sich mal jemand aus der FL Fraktion zu äußern würde.


    Du wirst im Sicherungskasten garantiert einen bzw. mehrere freie Steckplätze mit 12V Dauerplus finden. Nimm am besten einen davon.

    Das Durchführen des Kabels durch das Armaturenbrett ist etwas fummelig. Ich habe einen stabilen Draht unterhalb des Steckers an dem Kabel befestigt und es dann vom Fußraum aus nach oben geführt.

    Ansonsten findest Du hier auch eine super Anleitung:


    Einbauanleitung „Dauerplus“ für Dashcam (Hardwire-Kit)


    Am 12V-Anschluss (Zigarettenanzünder) geht es natürlich auch. Dann zeichnet die Kamera aber nur während der Fahrt auf, da der Anschluss ohne Zündung spannungslos ist.

    Da ja hier so einige die Vantrue N2 Pro im Einsatz haben mal ein kleiner Bericht zum Thema Support.


    Am 02.01.21 ist mein Kessy ausgefallen, da die Schlüsselbatterie leer war.

    Exakt seit diesem Zeitpunkt funktionierte meine Dashcam nicht mehr. Sie war mit einem Hardwire-Kit an einem ungenutzten Steckplatz mit 12V-Dauerplus angeschlossen und der Parkmodus war aktiviert. Die Kamera hat nun weder im Stillstand noch während der Fahrt aufgezeichnet.


    Also eine freundliche Mail an den Vantrue-Support geschrieben. Dieser sitzt in China. Von daher kommen die Antworten, aufgrund der Zeitverschiebung, immer nachts.

    Nachdem wir ein paar Dinge abgeklärt hatten (Sitz der Verbindungen?, Liegt an dem Steckplatz des Stromdiebs Spannung an?, usw.) kam der Support zu dem Schluss, dass wohl das Hardwire-Kit defekt sein müsse.


    Man hat mir dann kostenfrei ein Neues zugesandt, welches nach 2 Tagen Lieferzeit letzten Freitag ankam. Am Samstag habe ich es eingebaut und dabei auch einen anderen freien Steckplatz gewählt.


    Jetzt funktioniert wieder alles. :thumbsup:


    Was ich damit aber eigentlich sagen will:


    Solltet Ihr mal ein ähnliches Problem haben, so habt keine Scheu den Vantrue-Support zu kontaktieren.

    https://www.vantrue.net/Contact/index.html


    Den ersten Kontakt habe ich über das verlinkte Formular hergestellt. Danach hatte ich den gesamten Schriftwechsel über ein und denselben Ansprechpartner.


    Dort reagiert man immer am selben Tag. Ich bin wirklich davon begeistert, was man in China unter Kundendienst versteht.


    Da könnte sich so manches deutsche Unternehmen mal ein Scheibe von abschneiden. :rolleyes: