Beiträge von tobi86 im Thema „Einbauanleitung „Dauerplus“ für Dashcam (Hardwire-Kit)“

    Ich bin Im Prinzip genau wie in der von Hasi verlinkten Anleitung vorgegangen. Die A-Säule ist auch kein Problem - einfach die Blende oben ein Stück abziehen im unteren Teil lässt sich das Kabel dann ohne weiteres Lösen der Verkleidung in einem Spalt verlegen. Zur Suche der richtigen Sicherung bei ausgeschalteter Zündung einfach ein Multimeter verwenden. Ich meine, hier gibt es sogar zwischen den einzelnen Modelljahren Unterschiede. Müsste bei mir Klemme 30 gewesen sein, wenn ich mich nicht täusche.

    Wenn du unbedingt die USB-Anschlüsse nutzen willst, könntest du auch eine größere Powerbank (ca. ab 15.000 mAh) nehmen, in der Ablage liegen lassen und für den Parkmodus das Kabel umstecken. Die hält ebenfalls einige Tage. Habe ich einige Zeit lang so gemacht.


    Ein Hardwire Kit ist aber die deutlich angenehmere Lösung. Man hat einerseits keine Kabel vor der Ablage hängen und muss mit dem Modul/Parkmodus der Kamera auch nichts umschalten. Das Verlegen ist auch kein größerer Aufwand als zum 12V-Anschluss. Wird ja auch nur in einen separaten Sicherungsplatz gesteckt bzw. die Masse unter die Schraube geklemmt, ist von daher wieder genauso rückstandslos zu entfernen. Wenn ich weiß, dass der Cupra länger als eine Nacht in der Garage steht, schalte ich einfach direkt die Kamera aus und schon wird kein Strom mehr gezogen.


    Falls das Modul mal versagen sollte, habe ich mir für den Kofferraum eine Start-Powerbank zugelegt. ;)^^

    Hatte ich auch schon überlegt, es gibt für den OBD-Anschluss auch Spannungswächter (z.B. den hier). In einem größeren Dashcam-Forum wird allerdings davon abgeraten, da die wohl unzuverlässiger als die Module am Sicherungskasten arbeiten sollen. Ich werde aber wohl doch die Variante an den Sicherungen verwenden, da die Kabelverlegung ja kein anderer Aufwand als mit dem OBD-Modul ist.

    Dein Wort in Gottes Ohr. :) Ich habe mir jedenfalls vorsorglich gleich so eine USB-Powerbank zum Überbrücken der Batterie mitbestellt, da die gerade im Angebot war. Man weiß ja nie ... 8o


    BARBAROSSA Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da je nach Fahrzeug auch noch weitere Steckplätze belegt sein können. In meinem Kasten z.B. könnte ich den Platz aus der Anleitung garnicht verwenden, da nahezu die gesamte Reihe voll belegt ist. Ich würde in ein Multimeter investieren, ist nicht teuer und kann man auch so öfters mal gebrauchen.

    Vielen Dank für die Anleitung. Ich nutze schon seit einigen Jahren Dashcams, im Cupra aktuell die Viofo A119s. Ich ging bisher davon aus, dass für die Festinstallationen irgendwo an den Stromkabeln innerhalb der Abdeckung für die Assistenzsysteme gelötet werden müsste, weshalb ich bisher davon die Finger gelassen habe. Aber mit dem Hardwire-Kit hätte man natürlich einen voll funktionsfähigen Parkmodus und keinerlei sichtbare Kabel mehr.


    Die Dashcam platziere ich immer auf der Beifahrerseite, mit dem Fuß noch im Blendstreifen. Ist so von außen etwas unauffälliger, aber aufgrund des Weitwinkels unproblematisch, da sich dieser nicht mehr im Sichtfeld befindet. Man muss sie nur vor dem Ankleben genau ausrichten. Das Kabel habe ich genauso verlegt, nur auf der Beifahrerseite und hinter dem Handschuhfach sowie Verkleidung Mitteltunnel in den USB-Anschluss. Statt den beiliegenden Orignalkabeln nutze ich immer USB-Flachkabel (meist dieses hier), da sich diese wesentlich einfacher verlegen lassen.


    Wenn es mit den Hardwire-Kits aber wirklich so einfach funktioniert, macht es wirklich Sinn, das noch einmal umzuverlegen.